Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

gegen die Holländer, welche die nördlichen Ufer des Delaware inne hatten, die Festung Christiana. Die Seelenzahl der Schweden belief sich indeß nicht höher als auf 700 Köpfe, und als Streitigkeiten mit der mächtigeren Kolonie Neu-Niederland entstanden und der schwedische Gouverneur Rising die holländische Festung Casimir angriff, da rãchten sich die Holländer, überrumpelten die schwedische Kolonie mit Uebermacht, und so mußte sie untertauchen. Der Name der schwedischen Waffen hatte auf der andern Seite des Oceans aufgehört Achtung einzuflößen; die Schweden blieben trotz ihrer Protestation unter fremder Gewalt. Das Verhältniß zum Mutterland hörte völlig auf. Und nachdem der zuletzt ausgewanderte schwedische Geistliche Collin vor einigen Jahren in hohem Alter gestorben, wird die sogenannte schwedische Gemeinde und Kirche von einem amerikanischen Priester versehen. Mr. Clay, der gegenwärtige Geistliche, hatte mir zu lieb in seinem Haus alle Abkömmlinge der ersten schwedischen Ansiedler, von denen er wußte, versammelt. Es war eine Versammlung von 50 bis 60 Personen und ich schüttelte vielen recht angenehmen Leuten, die aber außer den Familiennamen, von denen ich manche wieder erkannte, durchaus nichts Schwedisches hatten, die Hände. Aber Erinnerungen an ihre Hieherkunft hatten sie nicht, und Sprache, Aussehen, Alles war vollkommen mit dem jetzt herrschenden angelsächsischen Volksstamm verschmolzen. Nur der Glöckner der Kirche hatte etwas recht schwedisch Glöcknerartiges in seinem Aussehen und hieß Jochum.

Die Kirche, ein schönes und solides kleines Gebäude aus Ziegelsteinen, war blos in ihrem Aeußern alt. Inwendig war sie neu und recht zierlich. Ein großes Buch lag aufgeschlagen auf einer Art höherem Notenpult mitten in der Kirche, und man las darin in großen, aber durch die Reparatur etwas verdorbenen,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/34&oldid=- (Version vom 4.8.2020)