Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/389

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Menschen bleiben, bis unsre Verwandlung eintritt. Der Hauptirrthum der Erik Jansisten liegt in ihrem blinden Glauben an den Sünder Erik Janson und an Sünder wie sie selbst sind.

Das Wetter ist naßkalt. Die Scenerie auf den Ufern gehört noch der Hochlands-Natur, nimmt jedoch an Höhen und Schönheit ab. Die Höhen brechen gleichsam auf und liegen zwischen Ebenen zerstreut, die sich gegen den Fluß hinabziehen. Weiße Städte und Kirchen glänzen da und dort an den Ufern. Wir sind hier an der Küste des Illinois, und Rock-Island liegt an der Mündung des Illinoisflusses in den Missisippi. Gegenüber auf der andern Seite ist der Iowastaat, und da glänzt weiß und schön das Städtchen Davenport, das seinen Namen von seinem Gründer und seinen Ruf durch den garstigen Mord erhalten hat, der eines Sonntags Morgens von vier jungen Männern, die ihn berauben wollten, an diesem alten Manne begangen worden ist. Es ist noch nicht lange her. Blutige Thaten sind an den Ufern des Missisippi geschehen und geschehen noch jetzt.

Den 3. November. 

Wir rollen den Missisippi hianab, aber langsam. Unser Dampfboot zieht zwei große schwere Barken oder Flachboote nach, die mit Blei aus Galena beladen und zu beiden Seiten des Schiffes befestigt sind. Man sagt, dieß seien Sicherheitsmittel, im Fall dem Schiff etwas widerfahren und die Passagiere in Gefahr gerathen sollten. Sie können sich dann auf den Barken retten. Aber die Fahrt wird dadurch verzögert und bei Nacht höre ich manchmal ein so widerliches Gedröhne, Getöse und Geknarre im Schiff, als ob es unter der schweren Arbeit ächzte, brüllte und im Begriffe stände zu unterliegen. Dieß kommt auch wahrscheinlich

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 371. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/389&oldid=- (Version vom 21.8.2021)