Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

einmal ward es hell in seinem Innern; alle Wolken, alle Zweifel flohen, er fühlte sich durchstrahlt, emporgehoben von einer unendlichen Gewißheit und einer unaussprechlichen Freude.

Und das Licht und die Gewißheit, welche seine Seele beleuchtet hatten, welche durch seine eigene innere Erfahrung darin aufgegangen waren, sprachen also:

”Es findet sich bei allen Menschen ein inneres Licht, das die Offenbarung Gottes im Menschen ist, eine innere Stimme, welche von der Wahrheit zeugt und Gottes Stimme ist und sie in alle Wahrheit leitet. Um Wahrheit zu finden, braucht sich der Mensch blos aufmerksam zu diesem innern Lichte zu wenden, auf diese innere Stimme zu hören.“

Das innere Licht!“ Die innere Stimme gebot ihm hinauszugehen und diese Botschaft dem Menschengeschlecht zu verkünden. Sie gebot ihm auch in die Kirche zu gehen und mitten unter dem Gottesdienst den Priestern entgegenzurufen: „Die Schrift ist nicht die Richtschnur, sondern der Geist, welcher in der Schrift ist.“ Sie gebot ihm gegen die „heuchlerischen Diener der Religion“ als gegen Wölfe in Schafskleidern aufzutreten.

Ich will Dir nicht von den Verfolgungen gegen den Mann erzählen, der sich wider alten Glauben und alte Sitten auflehnte, von den Steinen, die nach dem Mann geschleudert wurden, der mit des Geistes Kraft die Steinmauer der Kirche erbeben machte, obschon nichts interessanter wäre, als diesem göttlich Besessenen zu folgen, ihn aus Mißhandlungen, Gefangenschaft, Todesgefahr immer mit dem gleichen Muth, immer noch stärker, bestimmter und mit brennenderem Eifer hervorgehen zu sehen, die Schaar seiner Anhänger zunehmen zu sehen, trunken von den Fluthen des innern Lichtes, während ein Theil der Diener der Staatskirche sich fürchtet und bebt, wenn es heißt: „Der Mann in

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/39&oldid=- (Version vom 4.8.2020)