Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/392

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Minnesota im Norden, Louisiana im Süden, durchläuft der Missisippi allerlei Regionen von verschiedenem Klima und allerlei Naturerzeugnissen. Minnesota ist der Norden desselben mit nordischen Tannenwäldern und nordischem Winter, mit Bären und Elennthieren, mit den wilden Rosen und Beeren des Nordens, mit dem Urwald und den Indianern. Wisconsin, Illinois, Kentucky und Tennesee im Osten, Iowa und Missouri, sowie ein Theil von Arkansas im Westen liegen in der gemäßigten Zone. Anbau und Civilisation herrschen hier vor. Diese Staaten bilden zugleich mit ihren Nachbarstaaten im Osten, Michigan, Indiana und Ohio, die große Fruchtkammer Amerikas und den mittleren Theil des Missisippithales. Jenseits desselben im Osten beginnen die Alleghanygebirge, die östlichen oder atlantischen Staaten. Jenseits der Missisippistaaten im Westen beginnen die indianische Wildniß Nebraska und die Felsgebirge. Mit Tennesee im Osten und Arkansas im Westen kommt die Baumwollenregion. Mit Louisiana kommt die Zuckerregion, der Süden und das Sommerleben.

Illinois und Iowa sind noch freie Staaten; südlich von ihnen kommen die Sklavenstaaten. In Illinois und Iowa gibt es noch schwedische und norwegische Niederlassungen. Weiter südlich sind sie nicht gegangen. Die mittleren Missisippistaaten füllen sich immer mehr mit Deutschen und Irländern, weiter unten auch mit Franzosen und Spaniern. Alle jedoch werden von den Gesetzen und Sitten des anglonormanischen Stammes beherrscht. Mit den Juden verhält es sich ebenso. Sie finden sich in Amerika, besonders im Westen, in Menge vor; aber sie haben gleiche bürgerliche Rechte mit den Einwohnern des Landes und unterscheiden sich in ihrem Aussehen weniger von der europäischen Bevölkerung als in Europa. Ja ich bin kaum ein einziges Mal auf den Gedanken gekommen: das ist ein Jude.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 374. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/392&oldid=- (Version vom 21.8.2021)