Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/431

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

in dem Sklavenstaat zuzog. Der Haß gegen ihn ging so weit, daß er bei einem öffentlichen Vortrag, den er vor einem Jahr in einer Stadt Kentuckys, ich glaube in Louisville hielt, von einem ergrimmten Gegner und seinem Anhang mit bewaffneter Faust überfallen wurde. Mr. Clay, der ganz und gar nicht darauf vorbereitet war, hatte keine Waffen bei sich. Bereits durch mehrere Messerstiche schwer verwundet, würde er vermuthlich erlegen sein, wenn nicht sein dreizehnjähriger Junge muthig durch den Haufen bis zu seinem Vater vorgedrungen wäre und ihm ein Bowiemesser zu seiner Vertheidigung überreicht hätte. Mr. Clay konnte sich jetzt zur Wehr setzen und that es mit solchem Nachdruck, daß er seinem Gegner eine tödtliche Wunde beibrachte. Er selbst lag beinahe ein Jahr lang an den empfangenen Wunden darnieder, und es war jetzt das Erstemal seit seiner Genesung, daß er öffentlich als Redner auftrat, aber nicht in Kentucky, sondern in Ohio.

Der große Saal, wo er sprechen sollte, war gedrängt voll. Ich war schon vorher bei der Hochzeit mit dem Manne bekannt worden. Er hatte mich auch besucht und sein mannhaftes bestimmtes Wesen, der mannhafte Blick in seinen dunkelblauen Augen hatte mir wohlgefallen, ebenso auch seine Ansicht über den nothwendigerweise rohen und niedrigen Zustand in Staaten, wo die Sklaverei eine häusliche Einrichtung ist, über den verwildernden Einfluß derselben auf Sitten und Gemüthsart, und über die folgerichtig daraus hervorgehende Herrschaft der Pistole und des Bowiemessers. Sein Glaube war, daß die Negersklaven in freie Arbeiter verwandelt werden können und müssen. Ich fragte ihn, wie seine eigenen Sklaven sich als freie Männer betragen. Er antwortete: „Vortrefflich.“ Aber es waren ihrer nicht viele und sie waren allmählig auf die Freiheit vorbereitet worden.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 413. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/431&oldid=- (Version vom 20.8.2021)