Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/430

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

glückliche Ehen gesehn, als in Amerika. Aber sie waren nicht um des Geldes willen geschlossen worden.

„Was haben Sie im Westen Besseres als in den östlichen Staaten, so daß Sie lieber da leben?“ fragte ich meine gute Wirthin.

Sie antwortete: „Mehr Freiheit und mehr Vorurtheilslosigkeit, mehr Achtung für den Menschen, als für seine Kleider und die äußere Welt, mehr freien Athem in dem was wir denken und unternehmen, größere Ungezwungenheit im Zusammenleben.“

Und gleichwohl meine ich bemerkt zu haben, daß Empfindlichkeit, Unsittlichkeit, Barschheit und Groll, kurz alle gewöhnlichen Kobolde des Gesellschaftslebens hier nicht minder hausen, als in den größeren Städten der neuen Welt. Das gute Korn und das Unkraut wachsen überall auf dem Ackerfeld der Erde, im Westen wie im Osten.

Das Klima in Cincinnati ist nicht gut, die Luft ist scharf und die plötzlichen Witterungswechsel dürften zu der Reizbarkeit beitragen, die ich unter der Bevölkerung zu bemerken glaube.

Außer dem Haus habe ich das Vergnügen gehabt einigen Vorlesungen anzuwohnen und unter ihnen besonders den lebhaften und wirklich geistreichen extemporirten Vorträgen, welche Dr. Buchanan im Medicinischen Collegium über die Thätigkeit des Gehirns und das freie Verhältniß des freien Willens zu demselben hielt. So einem andern über Baco von Verulam, über welchen ein junger unitarischer Geistlicher, Mr. Livermore, eine durch ihre natürliche Sprache und durch psychologischen Tiefblick interessante Darstellung zum Besten gab. Ferner hörte ich eine Rede von einem Plantagenbesitzer und ehemaligen Sklaven-Eigenthümer in Kentucky, Mr. Kassius Clay, der die Sklaven auf seiner Pflanzung emancipirt hatte und öffentlich gegen die Sklaverei auftrat, was ihm eine Menge von Feindseligkeiten

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 412. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/430&oldid=- (Version vom 20.8.2021)