Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/446

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Mein guter Freund, ich habe Dir nicht früher schreiben können. Ich wollte Dir keine unreifen Versuche zu denken und zu schildern geben, und lange habe ich Nichts anderes zu geben vermocht. Die Eindrücke und täglichen Ereignisse meines Lebens in diesem Land waren im Anfang überwältigend sowohl für Seele als Körper, und bis auf einen gewissen Grad erlag ich wirklich unter ihnen. Der heftige Strom neuer, wenn auch zum großen Theil bezaubernder Eindrücke, die unaufhörliche Arbeit mit neuen Gegenständen, neuen Menschen, sowie der Einfluß des neuen hitzigen Klimas und der ungewohnten Speisen versetzten mich in einen Fieberzustand, der meine Nerven dermaßen angriff, daß ich auf Monate unfähig wurde, etwas zu lesen oder zu denken, was die geringste Anstrengung erforderte. Gottes Gnade, die Pflege guter Menschen, die Heilkraft der Natur und Kunst ließen mich allmählig aus diesem Zustand kommen. Ich konnte wieder leben und lernen. Aber während der täglichen Arbeit, um mich der Gegenstände zu bemächtigen, die sich mir bei meinen Wanderungen aufdrängten, und während des Versuches sie zu ordnen, wurde es mir immer deutlicher, daß ich, um mit einiger Klarheit über die neue Weltbildung zu denken, welche die Staaten Nordamerikas vorweisen, mehr von ihren verschiedenen Gestalten und Entwicklungen sehen muß; daß ich Bekanntschaft mit dem Leben sowohl in den nordöstlichen, als in den südlichen und westlichen Staaten der Union gemacht, daß ich Amerikas Leben gesehen haben muß, da wo es sich festgesetzt hat und einigermaßen mit sich selbst fertig geworden ist, und da wo es noch bestrebt ist, die Erde aufzuwühlen, neue Häuser zu bauen, neues Leben und neue Länder zu erobern.

Wenn ich den großen Westen, das Missisippithal, Cincinnati die Königin des Westens gesehen habe, dann will ich an Böklin schreiben. Ich werde dann[WS 1] die neue

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: daun
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 428. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/446&oldid=- (Version vom 20.8.2021)