Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/462

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Gegend. Der Senator von Missouri beim Congreß, Oberst Benton, gleich Mr. Allen vorzugsweise ein praktischer Mann, wird Poet, wenn er darauf hinblickt, und ruft:

„Die Flußschiffahrt in dem großen Westen ist die wundervollste in der Welt und besitzt seit Einführung der Dampfkraft zur Bewegung der Schffe alle Eigenschaften, die der Meerfahrt angehören. Geschwindigkeit, Größe der Entfernung, Wohlfeilheit, Größe der Frachten, Alles ist da. Das Dampfboot ist das Schiff des Flusses und findet auf dem Missisippi sowie auf den ihm zinsbaren Flüssen den vollständigsten Schauplatz für seine Macht. Ein wundervoller Strom! Bei seinem Ursprung und bei seiner Mündung mit mächtigen Seen verbunden — seine Arme gegen den atlantischen Ocean und das stille Meer hinstreckend — in einem Thalgrund liegend, der eine Vertiefung vom mexikanischen Meerbusen bis zur Hudsonsbai ist — seine ersten Wasser nicht von schroffen Bergen, sondern von einer Hochebene von Seen im Mittelpunkt des Festlandes saugend und in Verbindung mit den Quellen des St. Lorenzo und den Strömen, die ihren Lauf nordwärts nach der Hudsonsbai nehmen, die größte Weite des reichsten Bodens bewässernd — die Produkte jeden Klimas, selbst des eiskalten, in sich vereinigend, um sie auf die großen Märkte im sonnigen Süden zu führen und dort die Erzeugnisse aus der ganzen Welt zu treffen: so ist der Missisippi! Und wer vermag die Summen seiner Vortheile und die Größe seiner zukünftigen Handelsverbindungen zu berechnen!“

Aber genug von dieser Missisippiberedsamkeit.

Laß mich Dir jetzt von dem Zuwachs und den Fortschritten des großen Westens erzählen, so wie ich sie gefunden habe. Dieser Zuwachs ist bis jetzt hauptsächlich ein materieller. Aber der geistige folgt ihm dicht auf der Spur. Ueberall, wo der Amerikaner sich

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 444. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/462&oldid=- (Version vom 20.8.2021)