Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Dieß, mein Herzchen, habe ich theils aus Büchern, theils aus mir selbst, oder aus meinen eigenen Beobachtungen und Gedanken für Dich aufgezeichnet. Denn diese Episode in der Geschichte der Menschheit spricht mich in hohem Grade an und ich sehe die Spuren ihres Lebens noch ganz frisch um mich her.

Betrachte ich das Quäckerwesen an und für sich, so ist es mir klar, daß es dieselbe Lehre ist, für welche Socrates starb, Luther lebte und der große Gustav Adolph kämpfte, siegte und den Heldentod starb, — das Recht der Gedankenfreiheit im Glauben an Gottes Licht und Stimme in der Menschenseele. Daß dieses Princip in Georg Fox aus dem Volksherzen selbst auftaucht und sich zum Princip für das Volk, die Kirche und den Staat macht, das ist das Eigenthümliche an der Quäckerei und der volle Durchbruch des Princips im Staatsleben. Neu ist es nicht und auch nicht ausreichend in der Einseitigkeit, womit die Quäcker es auffaßten.

Wie? wenn das innere Licht einen finstern Willen in der Menschenseele beleuchtet? wenn die innere Stimme auf den Widerstand eines gemeinen oder bösen Triebes im Herzen stößt? Die Quäcker haben die alte Sage, daß sich in jedem Menschenherzen ein Tropfen schwarzen Blutes vorfinde, vergessen oder nicht beherzigt. Und um das Herz rein zu machen, dazu hilft das Licht oder die mahnende Stimme nicht, sondern nur ein anderer Tropfen Bluts von göttlicher Kraft und Reinheit. Die Quäcker können in den Mysterien des Quäckerlebens Beweise genug für das Dasein des schwarzen Tropfens selbst bei den Kindern des inneren Lichtes finden, vielleicht keine blutigen Beweise, keine brennenden Scheiterhaufen; aber düstere Geschichten von zähen, trüben, lichtscheuen, bittern Fehden unter „Freunden“, von heimlicher Bedrückung, von heimlichen langen[WS 1] Quälereien, unversöhnlichem Groll und

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: laugen
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/47&oldid=- (Version vom 4.8.2020)