Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

all diesen grauen Teufeln, die mich überall, wo ich sie das Gesellschaftsleben verbittern sehe, an die alte nordische Hölle mit ihren zähen giftigen Strömen, ihren beinlosen Kobolden, ihren regenvollen Wolken, ihren giftträufelnden Schlangen u. s. w. erinnern. Aber die Quäckerei sah bei ihrer Entstehung dieses nicht und vielleicht hatte sie es nicht. Der Enthusiasmus für eine schöne Idee verwandelt die Seele in einen Frühlingsmorgen mit klarem Himmel und reinster Luft voll von Vogelgesang und Blumendüften. Die Wolken kommen später an den Tag. Die Quäckerei in ihrer ersten Morgenfrische war selbst eine reine ungetrübte Fluth aus reinen Quellen und taufte die Welt neu mit den reinigenden Wassern der Wahrheit zum Glauben an die Stimme und Macht der Wahrheit. Dieß war, dieß ist ihr gutes Werk in der Menschheit. Und ihr Weckerruf hat Millionen Seelen mit reinigender Kraft durchdrungen. Waldo Emerson ist im Glauben an die Macht des inneren Lichtes und der Wahrheit ein Quäcker.

Daß die Quäcker glaubten, der Mensch habe in seinem eigenen inneren Lichte an seiner eigenen Kraft genug, um die Vollkommenheit zu erreichen, das war ihr Irrthum und ist es noch heute. Darum machen sie zu wenig aus dem Gebet, zu wenig aus dem Nachtmahl, zu wenig aus den Mitteln, welche der allgütige Vater seinen Kindern gegeben hat, um sie mit sich und sich mit ihnen in Verbindung setzen, um ihnen sein Leben mittheilen zu können, Mittel, die man deßhalb mit großem Recht Gnadenmittel genannt hat. Darum fehlt es ihnen auch an der Zuversicht und Freiheit, womit ein Kind Gottes sich im ganzen Kreis seiner Schöpfungen bewegt und Nichts als unrein und schädlich betrachtet, wenn es nur mit reinem und dankbarem Gemüthe genossen wird. Sie sehen mit mißtrauischen Blicken auf alle freie Schönheit und Kunst, und sie

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/48&oldid=- (Version vom 4.8.2020)