Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/474

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Besuche in Familienwohnungen, die sich in allen Staaten Amerikas mir geöffnet haben, und wo ich nicht wie eine Fremde lebte, sondern wie eine Schwester mit ihren Schwestern und Brüdern, ganz offen mit ihnen über alle Dinge sprechend, so wie man im Himmel sprechen könnte. Was ich da an wahrem christlichem Leben, an Liebe zur Wahrheit, an Seelengüte, an warmem und offenem Sinn für das Menschlichgute gefunden habe, ist mehr, als ich auszusprechen vermag. Und die Bekanntschaft mit einigen schönen eigenthümlichen Charakteren wird meiner Seele für immer ein Hochgenuß sein. Auch habe ich nirgends eine reichere Gastfreundschaft, eine überfließendere Herzlichkeit gefunden.

Und müßte ich einen Ausdruck suchen, um damit den eigenthümlichen Charakter des Menschen der neuen Welt zu bezeichnen, so könnte ich keinen wahreren finden als schöne Menschlichkeit.

Wenn ich mir im Missisippithal ein tausendjähriges Reich denke, einen Ruhepunkt in der Geschichte der Erde, wo Satan gebunden ist, und Liebe, Schönheit, Freude und Lebensfülle Allen zu Theil wird, dann sehe ich hier Männer und Frauen von der Art und Weise meiner Freunde, Wohnungen wie ihre Wohnungen, und von diesen Häusern aus meergroße Aussichten über blumenbedeckte Prärien, goldene Maisfelder, mächtige Flüsse, die alle Schätze der Erde allen Menschen zuführen, und darüber die frischen und doch sanften Winde, die klare Sonne — das ist der Hesperiden herrliche Heimath!

Daß das Missisippithal in Folge der vielen verschiedenen Stämme, womit es bevölkert ist, sowie der Ungleichheiten in seiner Natur und seinem Klima ein Volksleben von ganz neuer Art, mit unendlichen Wechseln in Leben und Charakter, ein ganz neues Bild menschlicher Gesellschaft auf Erden in Aussicht stellt, ist nicht schwer vorherzusagen. Aber wie wird der

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 456. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/474&oldid=- (Version vom 20.8.2021)