Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/480

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

besten Männer verschmähen die Bemühungen, welche die schlechteren nicht verschmähen, um populäre Kandidaten zu werden oder sich in einem Amt zu behaupten, das sie einmal erhalten haben.

Ich kann dieß indessen nicht wohl anders denn als einen Uebergangspunkt in der großen Volkserziehung, die hier beginnt, betrachten. Und Wisconsin besonders scheint mit Kraft die rechte Art erfaßt zu haben, wie man der Gefahr begegnen muß: durch großartige und gute Erziehungsanstalten für Jünglinge und Mädchen wird dem Staat hier eine lichte Zukunft bereitet, bei welcher die Besten das Ruder führen werden.

Ich reiste in den nordwestlichen Missisippistaaten just in der Zeit, wo die jährlichen Beamtenwahlen vor sich giengen. Diese Wahlakte und die Scenen, wozu sie führen, erscheinen mir als eine Art von politischem Spiel; und der Geist, welcher die Spielenden und Fechtenden auf diesem Felde treibt, ist oft nicht viel besser, als derjenige, der das Spiel in den ordinären Spielhäusern in Bewegung setzt. Die spielenden und wetteifernden Partheien, Whigs und Demokraten, scheuen sich zuweilen eben so wenig, den gegnerischen Kandidaten Püffe zu versetzen als ihre Plakate herabzureißen. Man schreibt in Zeitungen, man schmäht und lügt, man ruft über Verrath und Vaterlandsgefahr, man pflanzt Fahnen auf und hängt über die Straßen große Tafeln mit Warnungs- oder Mahnungsworten: „Hütet Euch vor den Whigs!“ — „die Demokraten sind Mordbrenner!“ — „Stimmt für die Whigs, die wahren Freunde des Vaterlands!“ — „Stimmet für die Demokraten, die Wahrer der Volksrechte!“ u. s. w. Je näher der Wahltag kommt, um so stärker wird die Agitation, um so heftiger das Geschrei, die persönlichen Schmähungen und Drohungen. Man sollte glauben, die Brandfackel könne jeden Augenblick in jede Stadt geworfen werden, die Union stehe im Begriff in Stücke

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 462. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/480&oldid=- (Version vom 20.8.2021)