Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/493

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Handel und sagt, daß man sich von der Niederlassung auf dem Cap Palmas sehr viel für den Ackerbau versprechen dürfe. Man sagt übrigens, daß die Neger in der Kolonie weit mehr Lust zum Kleinhandel zeigen als zum Ackerbau. Und diese Neigung scheint überall in allen Küstenkolonien bei den Negern vorzuherrschen. „Einige dieser Kolonisten sind durch diesen Kleinhandel vermöglich geworden, während Andere blos einen anständigen Lebensunterhalt damit gewinnen. Aber,“ fügt der Commodore hinzu, „es ist erfreulich, die Comforts zu sehen, womit der größere Theil dieser Menschen sich umgeben hat; viele von ihnen haben Bequemlichkeiten, welche den ersten Ansiedlern in Nordamerika unbekannt waren. Von Mangel scheint man bei ihnen nichts zu wissen. Wenn einige leiden, so muß dieß in Folge ihrer eigenen Faulheit geschehen.

„Auf Cap Palmas hatte ich Gelegenheit, die kleinen Farms der Kolonisten und ihre urbar gemachten Felder zu sehen. Diese Zeugen von bedeutender Arbeit begannen allmälig das Ansehen von wohlbebautem Lande zu gewinnen. Die Wege in der ganzen Niederlassung sind merkwürdig gut, wenn man die Jugend der Kolonie und ihre geringen Mittel in Betracht zieht.

„In allen einzelnen Niederlassungen werden die Gesetze treu eingehalten; die Sitten des Volkes sind gut und die Gesellschaft scheint stark von religiösen Gefühlen belebt zu sein.

„Gouverneur Roberts von Liberien (ein hellfarbiger Mulatte) und Gouverneur Rußwurm von Cap Palmas sind verständige, achtungswerthe Männer, und wir haben in ihnen unwiderlegliche Beweise für die Fähigkeit des farbigen Volkes zur Selbstregierung.

„Das Klima Westafrikas darf nicht als ungesund für die farbigen Kolonisten betrachtet werden. Alle müssen, bevor sie akklimatisirt sind, das Fieber über sich ergehen lassen. Aber seit bequeme Wohnungen erbaut

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 475. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/493&oldid=- (Version vom 20.8.2021)