Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/499

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

an über die Weltgeschichte. Ich habe neuerdings ein Büchlein mit diesem Titel von einem hier ansäßigen Dr. Pulte erhalten. Die Königin des Westens läßt alle ihre Bürger philosophiren, sprechen und schreiben, so viel sie wollen. Sie ist die freisinnigste Königin in der Welt.

Im Schulwesen steht Ohio den nordöstlichen Staaten noch nach. Aber man arbeitet so gut als möglich an seiner Entwicklung. Als ich eine der Bezirksschulen für Knaben in Cincinnati besuchte, sagte man mir, indem man mich in einen der Lehrsäle führte: „Dieß ist unsre bestdisciplinirte Schule. Hier braucht man niemals eine körperliche Züchtigung anzuwenden.“ Ich sah ein blasses, noch junges Frauenzimmer von sanftem Ansehn auf dem Katheder stehen, mit milder Gewalt dreißig bis vierzig wilde kleine Republikaner regierend. Die Elementarschulen sowohl für Knaben als Mädchen werden von Lehrerinnen besorgt. Man glaubt, daß sie für die Unterweisung der ersten Jugend mehr Geschick haben als männliche Lehrer. Sie bekommen eine Jahresbesoldung von 300-500 Dollars je nach der Tüchtigkeit, die sie in ihrem Beruf entwickeln. Mit großem Vergnügen hörte ich hier eine Lektion an, worin die kleineren Kinder gelehrt wurden, daß man die Thiere mit Güte und Gerechtigkeit behandeln müsse. Sie mußten aus dem Gedächtniß Geschichten erzählen, worin Bosheit gegen die Thiere ihre gebührende Strafen fand. Ich weiß nicht, ob man in unsern Schulen solche Lektionen hat. Aber das weiß ich, daß man ihrer wohl bedürfte.

Unter den wissenschaftlichen Anstalten in Cincinnati zeichnet sich die Sternwarte aus, die durch das Genie und den Eifer eines Privatmanns, des Professors O. M. Mitshell zu Stande gebracht wurde. Die Entstehungsgeschichte dieser schönen Sternwarte,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 481. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/499&oldid=- (Version vom 20.8.2021)