Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/500

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

die zum ersten Rang gehört, verdient bekannt zu werden, um einen richtigen Maßstab davon zu geben, was die Kraft und die Begeisterung eines einzelnen Mannes in der neuen Welt vermag und auf welche Art er das große Publikum für eine Wissenschaft interessiren kann, die er populär zu machen versteht. Es ist der Sieg des Genies, aber auch der Geduld und des beharrlichen Willens. Es gereicht dem Manne, aber auch der Volksmenge zu großem Ruhm. Inzwischen würde mich diese Erzählung zu weit führen.

Auch die Künste haben in Cincinnati aufzutreten begonnen. Aber dieß ist doch noch immer ein bloßer Anfang. Die Stadt selbst ist erst sechzig Jahre alt. Es ist ein Künstlerverein, dessen Ausstellung ich ein paar Mal besucht habe. Es sind einige gute Gemälde da. Keines hat sich meinem Gedächtniß so stark eingeprägt, als ein kleines humoristisches Gemälde, das drei große — Schweine sehr natürlich vorstellt. Sie sitzen auf den Hinterfüßen unter einem Felsstück mit der Inschrift: Specköl und sehen mit bedächtlichen Blicken auf einen ihrer Mitbrüder herab, der einen todten Wallfisch am Meeresufer angreift. Weiter draußen sieht man das große Meer. Dieses gut gemalte und humoristisch ausgedachte Bildchen hängt zwischen zwei Gemälden, welche die „Liebe der Engel“ zum Gegenstand haben. Aetherische Gestalten schweben über klare Seen hin und begegnen einander auf grünen blumenreichen Ufern. Der Contrast zwischen diesen poetischen Bildern und der Prosa des ersteren könnte kaum größer sein. Nur Schade, daß sie in Bezug auf Ausführung dem prosaischen sehr nachstehen. Unser Södermark würde dem letzteren den Preis zusprechen. Das würde auch ich thun, aber ich möchte das Gemälde nicht in meinem Zimmer haben; weit lieber doch diese Engelspoeme mit ihren freundlichen Ahnungen.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 482. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/500&oldid=- (Version vom 20.8.2021)