Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/502

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

da als armer Junge in einer Uhrmacherwerkstätte. Schon hier machte sich sein eigenthümliches Genie bemerklich. Einige vermögliche Männer aus der Stadt nahmen sich des hoffnungsvollen Jungen an und versahen ihn mit den nöthigen Mitteln zu studiren und zu reisen. Am meisten that für ihm Mr. Longworth, und ihm schenkte Powers als Zeichen seiner Dankbarkeit sein erstes originelles Marmorgebilde. Ich sage Gebilde, denn an diesem Werk sieht man gar nichts von Arbeit. Es ist ein Bild aus einem Guß, so lebendig und schön daß — man es gar nicht beschreiben kann. Es ist eine Weiberbüste in natürlicher Größe. Man hat sie Genevra genannt, ich weiß nicht warum. Sie sollte Galathea heißen, denn Pygmalion-Powers hat ihr ein Leben eingegossen, das nur eines Götterwinkes bedürfte, um zu athmen. Noch richtiger sollte sie die Amerikanerin heißen. Denn die eigenthümliche Schönheit der Züge, die Form und Haltung des Kopfes und Halses gehören Amerikas Frauen an; da findet sich nicht die griechische Steifheit; da ist eine Regelmäßigkeit voll von Leben und Anmuth; und der Ausdruck — ja so muß sie aussehen die Frau der neuen Welt, sie, die emporgetragen von einem öffentlichen Geist, der voll von Wohlwollen ist, ohne Kampf und Protestation die Fülle und Innigkeit ihrer Natur entwickeln kann; so muß sie lächeln, blicken, sich bewegen, darin ruhend wie in einer innern Welt von Wahrheit, Güte und Schönheit; so fest muß sie sein und gleichwohl so lieblich, so göttlich gewiß, so himmlisch harmonisch und gut, so muß sie wirken! Und dann, dann — wird der neue Tag der neuen Welt aufgehen.

Mr. Longworth hatte mich, ehe er mich in sein Kunstkabinet führte, wo das Bild steht, scherzhaft auf die „Rohheit der ersten Arbeit eines jungen Künstlers“ vorbereitet und zur Nachsicht aufgefordert. Ich sah

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 484. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/502&oldid=- (Version vom 20.8.2021)