Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/53

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

in ihrer Bank eine kleine hübsche Frau mit reinen Zügen und klaren schönen Augen. Es war Lucretia Mott. Mit nicht starker, aber sehr klarer Stimme, mit einer Deutlichkeit der Aussprache, die kein Wort verloren gehen ließ, sprach sie gewiß eine Stunde lang ohne Unterbrechung, ohne Wiederholung, ohne daß ich einen andern Wunsch hegte, als daß sie fortfahren möchte. So klar und kräftig war ihre Darstellung des quäckerischen Nichtconformitätsprincips, so logisch und vortrefflich die Anwendung desselben auf die Fragen des practischen Lebens in gegenwärtiger Zeit: Streitfragen, welche nach der Rednerin den Frieden, die Sklaverei und die bürgerlichen Rechte des Weibes betrafen. Mit dem größten Vergnügen hörte ich diesen trefflichen Vortrag, der von dem inneren Leben der Rednerin, von einem frischen, obschon gebundenen Feuer durchgeistet war. Da war Talent, Kraft, Klarheit, Licht. Gleichwohl fehlte die Wärme der Inspiration und die Kraft des ewigen Lebens. Das Licht war ein Winterlicht. Ich bin inzwischen froh, daß ich eine in ihrer Art vollkommene Rednerin gehört habe. Der Saal war ganz voll und man hörte sie mit sichtlicher Bewunderung an. Ich habe von ein paar jungen Frauenzimmern erzählen gehört, die in diesen Versammlungen zuweilen sprechen sollen. Aber ich bekam sie nicht zu hören. Diese Versammlung schloß wie die erste damit, daß zwei Aelteste aufstanden und einander die Hände reichten.

Montag.  

Heute habe ich zum ersten mal vollständig die amerikanische Unabhängigkeitserklärung gelesen, von welcher die Welt so viel gehört hat, und ich und Du ebenfalls. Und ich las sie in demselben Saale, wo sie unterzeichnet wurde, und Du mußt sie hören, d. h. ihren ersten Grundsatz, denn auf diesem beruhen die Freiheiten und Menschenrechte in der neuen Welt.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/53&oldid=- (Version vom 4.8.2020)