Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

und sanfteres Wesen, verbunden mit großer Arbeitskraft und energischem Willen, wäre schwer zu finden. Dazu kommt ein feiner Humor und ein milder, aber eigenthümlich durchdringender Blick. Er besitzt ein ungewöhnliches Organisationstalent in Allem, was er unternimmt, und ist ausgezeichnet als Lehrer und Vorstand einer höheren Schule in Philadelphia, die 500 Jungen zählt. Er ist auch Redacteur eines sehr gelesenen literarischen Magazins (Sartaines Magazine), und findet noch zu manchen andern Dingen Zeit, weil er jede Stunde genau in Acht nimmt und Alles zu der Stunde thut, wo es gethan werden soll. Darum bringt er vieles zu Stande und scheint niemals in Eile oder sehr geschäftig zu sein. Morgens geht er gewöhnlich auf den Markt und kauft das Nöthige für die Haushaltung; eine hübsche Magd begleitet ihn um seine Aufkäufe heimzutragen. Neulich ging ich einmal mit ihm um den durch seinen Reichthum berühmten Markt von Philadelphia zu sehen. Und während wir durch das Volksgewimmel in dem bedeckten Gange wandelten, wo die Buden mit allen Bedürfnissen und Leckerbissen des Tisches sich befinden (die Fleischbuden, die Fischbuden, die Gemüsebuden, die Obstbuden nehmen jede ihre besondere Abtheilung in dem langen Brettergange ein, der in einer breiten Straße steht), sah ich meinen Begleiter von Zeit zu Zeit etwas auf ein Papierchen zeichnen, das er in der Hand hielt. Ich dachte, er schreibe die Preise der Waaren auf, die er eingekauft habe, und so war es auch. Aber dabei war auch eine Note für mich, die meine Pläne und Unternehmungen für den Tag enthielt, was ich sehen und besuchen sollte, sowie noch viele andere Dinge, worüber er mir gewöhnlich jeden Morgen eine Uebersicht gibt. Heute sagte er zu einer Fleischhändlerin: „Heute, meine gute Frau, erbitte ich mir von Ihnen ein Paar recht fette Hühner, denn ich will dieses kleine Frauenzimmer da

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/56&oldid=- (Version vom 4.8.2020)