Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/57

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

(a little woman here) tractiren.“ Und die freundliche Frau nickte, suchte ein Paar prächtige Hühner aus und verehrte mir einen großen Blumenstrauß. Ich mußte den Markt wegen seines Reichthums bewundern. Trotz der Menge der Eßwaaren und der Hitze verspürte man durchaus Nichts von einer bösen Luft. Um halb 9 Uhr frühstücken wir in aller Ruhe und Gemüthlichkeit mit einander, und um 9 geht Hart zu seinen 500 Jungen, denen er mit großer Liebe zugethan scheint. Abends nach 10 beschäftigt er sich mit der Redaction und Correctur von Artikeln für das Magazin und arbeitet bis um Mitternacht. Zeit für seine Familie und jetzt für mich und das Gesellschaftsleben findet er gleichwohl. Ich bewundere wirklich die stille Arbeitskraft und die Kunst für Alles Zeit zu finden, die dieser Mann besitzt.

Zu meinen angenehmsten Bekanntschaften hier gehört die Familie des dänischen Geschäftsträgers Bille. Die Töchter des Hauses sind außerordentlich anmuthige, seelenvolle, lebhafte junge Mädchen. Es macht mir so viel Vergnügen mit ihnen die Sprache meiner Heimath reden und von Dänemark und guten Freunden allda plaudern zu können. Oehlenschlägers Tod war für mich eine überraschende Nachricht. Er sah so gesund und lebenskräftig aus, als ich vor einem Jahr auf seinem Landsitz bei ihm war, und er war damals liebenswürdiger als je gegen mich, brachte auch einen Toast auf das Glück meiner Reise in die neue Welt, wozu ich mich kaum erst entschlossen hatte, aus. Eines der Fräulein Bille las das Stück vor, daß er sich als Todesvorbereitung hatte vorlesen lassen, nämlich einen von Oehlenschläger selbst geschriebenen Monolog von Socrates in der Todesstunde. Er war in reinem stoischem Geist abgefaßt. Aber wie wunderlich sich in solcher Stunde seine eigenen Verse vorlesen zu lassen! Besser dachte unser Erzbischof Wallin, der, als man an seinem Todtenbett einen seiner eigenen schönen Psalmen vorzulesen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/57&oldid=- (Version vom 4.8.2020)