Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/68

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

daß manchmal ziemlich störende und des Senats unwürdige Scenen hier vorkommen. Auch während dieser Session kam es einmal zu einem wilden und komischen Auftritt zwischen Mr. Benton, Senator von Missouri, und Mr. Foote, Senator von Mississipi; der Erstere, ein kräftiger Mann mit etwas raubvogelartigem Ausdruck und Schnabel in seinem Gesicht, ging dem Letzteren mit einer Haltung und einem Geberdenspiel entgegen, wodurch sich dieser, ein kleiner Mann von nervöser Lebhaftigkeit, veranlaßt sah, eine Pistole herauszuziehen und Benton auf die Brust zu setzen. Als aber der Senator von Alabama ganz ruhig sagte: „Geben Sie dieses Instrument her!“ und kaltblütig Foote entwaffnete, da zeigte es sich, daß die Pistole nicht geladen war. Habicht und Taube waren jetzt beide auf ihren Plätzen im Senat, und der Streit schien beigelegt zu sein, aber ich würde dem Habicht nicht trauen.

Die beiden großen Staatsmänner Clay und Webster waren im Senat, sprachen aber nicht. Clays Aueßeres habe ich Dir bereits beschrieben. Daniel Webster hat eine merkwürdige Aehnlichkeit mit unserem verstorbenen Erzbischof Wallin, besonders durch seine großen tiefen Augen und die mächtige prächtig gewölbte Stirn; aber Webster ist ein schönerer Mann und sieht massiver aus. Sein Kopf ist wahrhaft magnifik. Webster ist Senator für Massachusetts, Clay für Kentucky. Im Verhältniß zu den großen Streitfragen zwischen dem Norden und Süden hier zu Lande scheint Webster den gemäßigten Norden und Clay den gemäßigten Süden zu repräsentiren. Der Senat ist im Saale in zwei Abtheilungen getheilt. Jeder Senator hat einen kleinen Schreibpult vor sich, worauf er Papiere oder Bücher hat. Der Vicepräsident, welcher der Sprecher ist und auf einer von dem amerikanischen Adler überschwebten Erhöhung vor beiden Parteien sitzt, ist eine schöne,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/68&oldid=- (Version vom 4.8.2020)