Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Inhalt
des zweiten Bandes.




Achtzehnter Brief.

Abreise von Charleston. Die Seereise. Spanier an Bord. Ankunft in Philadelphia. Gesellschaftsleben. Wohlthätige Stiftungen: Irrenhaus; Girardsche Schule; Strafanstalt u. s. w. Das Armenhaus von Philadelphia. Die Quäcker. Die Quäckerinnen. Lucretia Mott. Die schwedische Kirche in Philadelphia. Die alte schwedische Kolonie am Delaware; ihre Schicksale; jetzt lebende Abkömmlinge. Benjamin Franklin. Entstehung der Quäckersekte. Georg Fox; sein Leben und seine Lehre. Das Quäckerprinzip. William Penn. Kolonisirung Pennsylvaniens. Zwecke des Quäckerstaats. Die Quäcker und die Puritaner. Kritik der Quäckerlehre. Gegenwärtiger Einfluß der Quäckerlehre. Weltliche Quäcker. Spaltungen in der Quäckergemeinde. Ein Gottesdienst bei den orthodoxen Quäckern; ein anderer bei den unitarischen. Lucretia Mott als Predigerin. Die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten. Witzige Bemerkung Franklins. Meine Wohnung in Philadelphia. Professor Hart. Angenehme Bekannte. Eine Quäckerfamilie. Mary Townsend. Ueber die Stellung der Frauenzimmer im Lehrstand.


Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite iii. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/7&oldid=- (Version vom 4.8.2020)