Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band


Medizinisches Collegium für Frauenzimmer. Philadelphia und seine Umgebungen. Abreise nach Washington. Washington. Das Kapitol. Der Senat. Das Repräsentantenhaus. Ein Abend im weißen Haus. Präsident Taylor. Vicepräsident Fillmore. Gespräch mit Henry Clay. Dorothea Dix. Henry Clay und Daniel Webster als Redner. Morgenbesuch bei dem Präsidenten. Gesellschaftsleben im Hotel. Miß Lynch.

Neunzehnter Brief.

Meine neue Wohnung in Washington. Wichtige Ereignisse. Präsident Taylors Tod. Fillmores Eintritt in seine Stelle als Präsident der Vereinigten Staaten. Aeußerliche Windstille, innerer Kampf in dem politischen Leben. Der 4. Juli. Reise nach Mount Vernon. Der Senator Corvin. Washington und Gustav Wasa. Washingtons Testament. Washington und seine Mutter. Der Kampf auf dem Kapitol während des gegenwärtigen Kongresses. Charakter des Senats; des Repräsentantenhauses. Der große Zankapfel. Stellung der Parteien zu demselben.[WS 1] H. Clays[WS 2] Kompromißbil. Die Senatoren Clay, Hall, General Houston, Corvin und Chase, Seward, Richter Berrian, Daniel Webster, General Shield, Richter Douglas, Oberst Benton, der Kreole Soulé, Dickenson, Foote, Abgesandte der Mormonen. Von dieser Sekte und ihrem Stifter. Mein Familienleben in Washington. Präsident Taylors Begräbniß. Erneuerung des Kampfes auf dem Kapitol. Der neue Präsident. Interessante Bekanntschaften: Professor Hart, Mr. Carey, Horace Mann. Prosklavereistimmen auf dem Kapitol. Gottes Gesetz

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: demselbeu
  2. Komma entfernt
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite iv. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/8&oldid=- (Version vom 4.8.2020)