Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Wasa ist König, Washington Präsident. Beide waren große, starke, königliche Seelen, Beide würdig die Führer großer Völker zu sein. Washington stand in seiner reinen Uneigennützigkeit als höchster Beamter des Volks vielleicht höher als Wasa. An Selbstbeherrschung war er beinahe ohne Seinesgleichen, und nur ein einziges Mal ließ er, sagt man, in einem augenblicklichen Ausbruch die vulkanische Bewegung seines Innern ans Licht treten. Das amerikanische Persönlichkeitsideal, a well balanced mind, ein wohlgewiegter Charakter, mußte in dem großen Präsidenten sein Vorbild haben. Er war edel, und wenn er ein Unrecht beging, so konnte er es auch offen abbitten. Was ich an seinem Charakter und Leben am meisten bewundere, das ist die Beharrlichkeit. Zu seinem Benehmen und Umgang mit Andern war er nicht ohne Stolz. Er hatte einen Blick, der den Dummdreistesten verstummen machte, und ich habe mir sagen lassen, daß seine Anwesenheit, selbst wenn er schwieg, sich immer als eine imponirende Macht fühlbar machte. Aber dieß ist bei allen bedeutenden Charakteren der Fall.

Washingtons Mutter war eine stille, edle Frau, deren wohlgewiegter Charakter auf ihren Sohn übergegangen zu sein scheint, und die, so zärtlich sie ihn auch liebte, gleichwohl zu hoch von Pflicht und Vaterland dachte, um auf ihn und seine Thaten stolz zu sein. „Ich hoffe Georg wird seine Pflicht gegen sein Vaterland erfüllen,“ sagte sie bescheiden, als man einmal in ihrer Gegenwart seine Verdienste pries. Das Verhältniß zwischen Washington und seiner Mutter scheint ein ausgezeichnetes gewesen zu sein. Von seinem Verhältniß zu seiner Gattin habe ich blos folgende Anekdote gehört. Ein Gast auf Mount Vernon hatte sein Schlafzimmer neben dem des Präsidenten erhalten, und eines Abends, als man sich trennte, um zu Bette zu gehen,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 65. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/83&oldid=- (Version vom 4.8.2020)