Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/92

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

diesem Namen bekämpft. Mehrere Senatoren, die in gewissen Punkten mit Clay gingen, haben sich in andern von ihm getrennt, und es scheint, als habe die Omnibus-Bill als solche beinahe den ganzen Senat gegen sich bekommen, obschon einige besondere Fragen sich nach Clays Ansichten zu entscheiden scheinen: unter ihnen just die Hauptfrage von Californiens Einverleibung in die Union als Freistaat. Aber auch diejenigen, die in der Hauptsache dasselbe wollen, hadern mit einander wegen Nebensachen, und vor einigen Tagen hörte ich, wie Missisippi von Mississippi eine scharfe Lection wegen seiner „disunion“-Tendenz erhielt; die andere Hälfte von Missisippi schrie: „Pfui über die Disunionisten!“

Jetzt ein wenig von den dramatischen Personen oder von einigen unter ihnen, die mir am bemerkenswerthesten erscheinen.

H. Clay hat seinen Sitz ganz hinten an der Wand, rechts vom Eingang, ist immer gegenwärtig, aufmerksam, lebhaft, folgt der Discussion, wirft das eine oder andere Wort hinein und ergreift nicht selten das leitende Wort. Seine Wangen und Blicke haben eine fieberliche Gluth, seine Stimme und Worte, die immer energisch und vom Impuls der Seele getrieben sind, erzwingen sich die Aufmerksamkeit, seine Beweisführungen sind direct schlagend, scheinen mir den Stempel starker Ueberzeugung zu tragen und müssen überzeugend wirken. Und wenn seine starke klangvolle Stimme das Feldgeschrei „Californiae,“ dessen letzten Buchstaben er auf eigenthümliche Weise betont, während des Kampfes um Californiens Freiheit durch den Senat schleudert, so fühlt man, daß der alte Feldherr die Seinigen zum Siege führt. H. Clay hat, obschon er in einem Sklavenstaat (Kentucky) geboren und Vertreter desselben, auch selbst Sklavenbesitzer ist, offenbar seine Sympathien gänzlich auf der Seite des Freiheitssystems, und er hat bei

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/92&oldid=- (Version vom 4.8.2020)