Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/94

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

diese Concession zur Vermeidung eines Bürgerkriegs nothwendig ist, zumal jetzt, da die Gemüther des Südens von Neuem aufgereizt sind, weil die Nordländer wahrscheinlich Californien, wie auch Neumexiko und Utah in ihre Staatengruppe gewinnen werden.

Die Concession hat ihre gesetzliche Begründung darin, daß nach der Verfassung der Vereinigten Staaten die einzelnen Staaten verpflichtet sind, die Gesetze von einander zu respectiren, und daß nach den Gesetzen der Sklavenstaaten die Sklaven einen Theil des gesetzlichen Vermögens der Sklavenbesitzer ausmachen. Ich begreife vollkommen die Erbitterung der Antisklavereipartei bei dem Gedanken, daß ihre freie Erde kein Asyl für unglückliche Sklaven sein dürfe, und daß die Sklavenfänger daselbst freies Spiel bekommen und von Beamten der freien Staaten unterstützt werden sollen; ich weiß, daß ich selbst lieber den Tod erleiden als einen unglücklichen Sklaven preisgeben würde, der sich zu mir geflüchtet hätte; aber gibt es wohl in diesem Augenblick eine Alternative zwischen dieser Concession und dem Bürgerkrieg? Clay scheint der Ansicht zu sein, daß es keine gebe, und mit ihm scheint Daniel Webster zu gehen, obschon er sich über die Compromißbill noch nicht öffentlich ausgesprochen hat. Ich glaube, daß Clay ungern das Zugeständnis macht, und daß er es nicht vorgeschlagen haben würde, wenn er dächte, daß es länger als eine gewisse Zeit bestehen könnte; wenn nicht sein eigenes großes Herz und sein staatsmännischer Blick ihm sagte, daß die Zeit nicht mehr fern sei, wo der höhere Herzschlag des Südens aus freiem Antrieb eine höhere menschlisch Gesetzgebung in der Sklavenfrage herbeiführen, und daß der Einfluß der freimenschlichen Bewegung in Europa wie in Amerika die neue Welt zur Abschüttlung ihrer größten Lüge veranlassen werde. Und daran glaube auch ich, Dank sei es den edlen Gemüthern, die ich im Süden kennen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/94&oldid=- (Version vom 4.8.2020)