Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/196

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

lassen. Ueber den Bayreuthischen Perlenfang hatte der Kreishauptmann v. Mangold durch den Oberforstmeister von Schirnding auf Breitenfeld nähere Erkundigungen einziehen lassen, die dahin ausfielen, daß aus dem Rehauer Perlenfang jährlich etwas weniges von Perlen durch einen hierzu angestellten Perlenförster gewonnen würde; allein von einem Verkaufe derselben habe man nie etwas gehört; die gefundenen Perlen wären jederzeit an die gnädigste Landesherrschaft eingeliefert worden.

§. 26.

Von nun an schweigen die urkundlichen Nachrichten über den Perlenfang im Voigtlande bis zum Jahre 1803 und man scheint von dem Gedanken, den Perlenfang ganz aufhören zu lassen, zurückgekommen zu sein und der Sache ihren Lauf gelassen zu haben. Ehe wir aber den Faden der Geschichte weiter spinnen und die Schicksale, welche die voigtl. Perlenfischerei im 19. Jahrhundert erfahren, ausführlich darstellen, sehen wir uns veranlaßt, noch einiges einzuschalten, was ebenfalls damit in genauem Zusammenhange steht und offenes Zeugniß davon ablegt, daß man auch anderwärts, im Lande sowie im Auslande, den Angebliches Auffinden von Perlenm. in der Gegend von Neustadt an der Orla.Perlenfang fortwährend die größte Aufmerksamkeit schenkte. In dieser Beziehung haben wir zuvörderst einer Anzeige zu gedenken, welche Johann Andreas Müller zu Neuenhofen in der Gegend von Neustadt an der Orla an den Churfürsten von Sachsen am 3. Jan. 1780 erstattete, in welcher er sagte, daß er im vergangenen Frühjahre in einem von seinen Teichen eine Muschel, so aufgesprungen war, gefunden habe, in welcher er, nachdem er sie vom Schlamme gesäubert,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 188. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/196&oldid=- (Version vom 18.8.2016)