Seite:Die Staats-Verträge des Königreichs Bayern von 1806 bis 1858.pdf/796

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.


778

mieden Regierungen der übrigen Mainnferstaaten abgeschloffeu worden sind, so werden.die vorerst auf dem Maiu, und zwar gleichmäßig für die Berg- und Thalfahrt, zur Erhebung kommenden Abgaben, sowie die Zoustätten und die in Beziehung aus den Vollzug des Abgaben-Tarffs bis zmn Abschluß der desinitiven Mainschiffsahrts-Ordnung zwischen den sämmt- lichen Maiuuserstaateu vereiubarten Bestimmungen in ^nachstehender Zu- sammeustellung, beziehungsweise dem Auszuge der betreffeudeu Ueberein- küuste in Folge besouderer allerhöchster Ermächtigung zur Keuutniß und Darnac^achtung bekannt gemacht:

II. Folgende Artikel haben ein Viertel der vollen Gebühr

zu entrichten. Nro. 1. Asche (nnansgelangte),

" 2. Asbest (Erdsiachs), roher,

" 3. Asphalt (präparirter),

" 4. Vrnchsteine (behanene), Backofensteine, Mühlensteine, steinerne Platten, Marmor in Blöcken oder Platten, insosern er nnver- packt und nicht poltrt ist, Lithographiesteine, Flintensteine, seine und grobe Wetz- und Schleifsteine, verpackt und unverpackt,

" 5. Bleiglauz,

" 6. Bier- und Brauutweiuhese, trockene (Preßhefe). Weiuhefe,

Druseu, " 7. Bimsstein, " 8. Binsen, " 9. Buchelu und Buchecker,

" 10. Baumriude aller Art, roh und gemahleu, auch Weideuriude, " 11. Eichelmehl,

" 12. Eiseu (altes), auch eiserue Bomben, Granateu, Kugeln und Kanonen (insosern diese Artikel als altes Eisen zu betrachten sind), serner Gnßeisen in Gänsen und Maßeln, Roheisen und Stahlmaßeln, ancy Stahlkucheu (ohue weitere Fabruatiou),

" 13. Eselsspiegel (weißer Glauz-Steiu), von Mauuheim kommend.

" 14. Galmei-Erz,

in Werthheim vom Zollzeutuer 3 kr. ^ kr.

in Steiuheim " " ^ " ^ "

in Hauau " " 1^ " ^ ^

in Franksurt " " 11^ ^ ^

A. Den Tarif der Abgaben betreffend: ^ L Die Maiuzölle betragen

^8nr douen ^edn^e ^ebübr.


1^c^l^

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Staats-Verträge des Königreichs Bayern von 1806 bis 1858. Regensburg: Friedrich Pustet, 1860, Seite 352. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Staats-Vertr%C3%A4ge_des_K%C3%B6nigreichs_Bayern_von_1806_bis_1858.pdf/796&oldid=- (Version vom 31.7.2018)