Seite:Die Werke italienischer Meister (Morelli).pdf/240

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bei Palma (I) mit, dann die Ohrform bei Bonifazio senior (II), und sodann die Form des Ohres, der wir sowohl in denjenigen Gemälden begegnen, welche ich für Werke des Bonifazio junior halte, als auch in solchen, welche, wie ich vermuthe, von den beiden älteren Bonifazio in Gemeinschaft ausgeführt sind (III).

Palma vecchio (I).       Bonifazio senior (II).       Bonif. junior (III).

Dem Bonifazio junior gehören nach meiner Ansicht ausschließlich folgende, Jedem leicht zugängliche Bilder an:

In der Breragalerie zu Mailand das „Gastmahl von Emmaus“ (No. 211); in der Akademie von Venedig „Christus unter den Aposteln“ (No. 516), Christus, auf einem Throne sitzend, rings um ihn David und die Heiligen Marcus, Lodovicus, Domenicus und Anna; unterhalb des Thrones ein Engel mit der Zither, mit dem Jahre 1530 bezeichnet (No. 505); im Palazzo Pitti No. 405, „Christus im Tempel“; in der Galerie degli Uffizi das „Gastmahl von Emmaus (1037)[1]; in der Borghesegalerie die „Heimkehr des verlorenen Sohnes“ (Saal 11) u. a. m.

Auch in der Dresdner Galerie finden wir von diesem jüngern


  1. Sehr verdorben; daselbst dem Palma vecchio zugeschrieben, von den Herren Cr. und Cav. aber dem Andrea Schiavone zugedacht (II, 489). Auch das bekannte dem Palma angerechnete „Abendmahl“ in S. Maria Mater Domini zu Venedig halte ich für ein Werk des Bonifazio junior.
Empfohlene Zitierweise:
Giovanni Morelli (Pseudonym Ivan Lermolieff): Die Werke italienischer Meister in den Galerien von München, Dresden und Berlin. Verlag von E. A. Seemann, Leipzig 1880, Seite 221. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Werke_italienischer_Meister_(Morelli).pdf/240&oldid=- (Version vom 31.7.2018)