Seite:Die araner mundart.djvu/234

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
– 218 –

§ 559. Die den subjektssatz einleitenden fragewörter sind meist „ob“ und marə „ob nicht“, z. b. is kømə lom, mā s til lȧt n̄ū marəb ȧ „Es ist mir gleichgültig, ob du willst oder nicht; Deine bereitwilligkeit bezw. nichtbereitwilligkeit ist mir gleichgültig (zu marəb vgl. § 385).

2. Objektssätze.

§ 560. Die objektssätze werden – wie die subjektssätze – durch das relativpronomen, durch eine konjunktion oder durch ein fragewort eingeleitet (vgl. § 556).

§ 561. Das den objektssatz einleitende relativpronomen ist die fortsetzung der alten neutralform mit der bedeutung „das, was“ und verursacht eklipse (was zu § 283d nachzutragen ist), z. b. fākə šiəd ə wil akəb agn̥̄́ə[1] „Sie werden das, was sie besitzen, bei uns zurücklassen; Sie werden ihr besitztum bei uns zurücklassen“.

§ 562. Die den objektssatz einleitenden konjunktionen sind „dass“ und n̄ax „dass nicht“, z. b. xuələ mē, gr̥ buəlū hū in sə gariəxt „Ich habe gehört, dass du im ringkampfe besiegt worden bist; Ich habe deine niederlage im ringkampf erfahren“; ḱŕeȷ mē, n̄ax ȷūrə šē n kapl̥̄ ʒic „Glaube mir, dass er dir das pferd nicht geben wird“.

§ 563. Die den objektssatz einleitenden fragewörter sind meist „ob“ und marə „ob nicht“, z. b. abŕ̥ lom, mā fuəŕ šē bās „Sage mir, ob er gestorben ist“; abŕ̥ lom, mā s til lȧt n̄ū marəb ȧ „Sage mir, ob du willst oder nicht“ (vgl. § 559).

3. Adverbialsätze.

§ 564. Es sind sechs arten von adverbialsätzen zu unterscheiden:

a) temporalsätze (s. § 565–568);
b) kausalsätze (s. § 569);
c) finalsätze (s. § 570);
d) konzessivsätze (s. § 571);
e) modalsätze einschliesslich komparativsätze (s. §572–576);
f) konditionalsätze (s. § 577–578).
  1. Sic; agń̥ə
Empfohlene Zitierweise:
Franz Nikolaus Finck: Die araner mundart. N. G. Elwert’sche Verlagsbuchhandlung, Marburg 1899, Seite 218. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_araner_mundart.djvu/234&oldid=- (Version vom 31.7.2018)