Seite:Die araner mundart.djvu/369

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
– 127 –

glȳx, s. glȳ.

glȳxĭm, s. glȳĭm.

gn̥, s. gon.

gnāx, „üblich“, gnáthach; St.-B. 117, W. 598, Atk. 740.

šin ē n bȧləx l̄aurə s gnāx. „Das ist die übliche ausdrucksweise.“ – is gnāx leš ə ve tōkī suəs sə tr̥nū́nə. „Nachmittags ist er gewöhnlich in anspruch genommen.“

gnō, gnū, m., „geschäft, angelegenheit, laden“, gnó, O’R. – pl. gnōhī, gnōī.

ńī ē šin mə ʒnō sə. „Das ist nicht meine sache.“ – ńī mŭȧ lomsə bŭȧnc lē gnōhī dȳnə elə. „Ich liebe es nicht, mich um die angelegenheiten anderer leute zu bekümmern.“ – tōŕ æŕə gə də ʒnū hēn. „Bekümmere dich um deine eigenen angelegenheiten.“ – osklō myȷ gnō gə gȧrəȷ. „Wir werden demnächst ein ladengeschäft eröffnen.“

gnōhī, s. gnō.

gnōī, s. gnō.

gnū, s. gnō.

gob, m., „schnabel“, gob, aus gop; St.-B. 114, W. 600. – pl. gobŭī.

tā gob fadə eŕ ə grøtəx. „Die brachschnepfe hat einen langen schnabel.“ – tā gobī nə l̄axə bŭī. „Die schnäbel der enten sind gelb.“ – dūn də ʒob! „Halte deinen schnabel.“ – tā šē əŕ wār mə ʒob agm̥. „Ich habe es auf der zunge.“

gobŭī, s. gob.

gofŭī, p. p. zu gōĭm, gabhtha, „arretiert“, aus gabtha; Atk. 734.

tā šē gofŭī ō rēŕ. „Er ist seit gestern arretiert.“

gon, gan, gn̥, „ohne“, aus cen; St.-B. 77, Z.-E. 655, W. 417, Atk. 571.

1. „ohne“.
gon anvrəs. „Ohne zweifel.“
2. vor infinitivisch gebrauchten verbalsubstantiven als adjektivische negation.
ȷ imə šē leš gon ēn ńī ēkāl. „Er ging fort, ohne irgend etwas gesehen zu haben.“ – l̄aurofŭī[A 1] n̥ ʒēlǵə fōs əŕ fȧ nə
  1. Fehler: Das Seiten-Tag kann in den Namensräumen Page: und Index: nicht verwendet werden
  2. Empfohlene Zitierweise:
    Franz Nikolaus Finck: Die araner mundart. N. G. Elwert’sche Verlagsbuchhandlung, Marburg 1899, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_araner_mundart.djvu/369&oldid=- (Version vom 31.7.2018)