Seite:Durch Indien ins verschlossene Land Nepal.pdf/214

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kaiser-Bagh in Laknau.[WS 1]

Dreizehntes Kapitel.
Brandungsplätze des indischen Aufstandes.

Ich glaube nicht, daß je irgend ein europäischer Indienreisender so unfreiwillig und unbeabsichtigt ein Bad im Gangesstrom genommen hat, wie der Verfasser dieses Werkes. Ob freilich das heilige Gewässer dabei auch meine Sünden wie bei den darin badenden brahminischen Hindus fortgewaschen hat, wage ich nicht zu behaupten.

Um zu sagen, wie ich zu diesem Gratisbade gekommen bin, muß ich etwas weiter ausholen.

In der Absicht, ein ansehnliches Bild von der Uferumgebung des Sutti Tschaura Ghat in Kahnpur[WS 2] aufzunehmen, hatte ich mich auf einen in das Wasser hineingebauten Mauervorsprung gestellt und den umfänglichen Apparat auf einen festen Dreifuß aufgeschraubt, oder genauer gesagt, ich hatte ihn von meinem Diener festschrauben lassen und stand nun abwartend daneben, um bei geeigneter Gelegenheit die Aufnahme zu machen.

Die Badezeit war vorüber, und es befanden sich nur wenig Badende an dem in den früheren Morgenstunden von brahminischen Badegästen wimmelnden Ufer, und außer mir war niemand auf dem gemauerten Vorsprung, dessen oberer Rand etwa zwei Meter über der Wasserfläche lag, und auf dem sich während der Zeit der religiösen Waschungen Büßer oder sonstige fromme Hindus unter riesigen Sonnenschirmen aufzuhalten pflegen. Ich hatte gerade diese Zeit für den Besuch Kahnpurs gewählt, weil an dem folgenden Tage, einem Hindu-Festtage, hier ein großartiges Zusammentreffen von Büßern aus allen Teilen Indiens zu erwarten stand. Es war bereits eine stattliche Anzahl solcher sonderbarer Heiliger eingetroffen, die sich in der prächtigen, zu diesen Badestufen führenden Allee[WS 3] niedergelassen hatten, umringt von anderen Pilgern oder Einwohnern der Stadt.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. WS: Kaiser-Bagh, Laknau: vergleiche Qaisar Bagh, Lucknow
  2. WS: Sutti Tschaura Ghat, Kahnpur: vergleiche Massacre Ghat, Kanpur
  3. WS: Badestufen, Allee: vergleiche Ghat (Indien)
Empfohlene Zitierweise:
Kurt Boeck: Durch Indien ins verschlossene Land Nepal. Ferdinand Hirt & Sohn, Leipzig 1903, Seite 162. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Durch_Indien_ins_verschlossene_Land_Nepal.pdf/214&oldid=- (Version vom 1.7.2018)