Seite:Ein Luftschifferabenteuer.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

waren hier noch Papierfetzen, angebrannte Holzstückchen und manches andere umhergestreut.

Der Junge nahm alles das mit, was er verwenden zu können hoffte. Aber er hütete sich dabei, etwa den ganzen Lagerplatz sozusagen auszuräumen. Auch einen Teil der Blechdosen ließ er liegen. Kam der Zerstörer nach einiger Zeit wirklich zurück, so würde es sofort Verdacht erregt haben, wenn die leeren Konservenbüchsen sämtlich verschwunden waren.

Auf dem Rückwege stieß er am Ufer des Sundes auf zwei Schildkröten, die sich zwischen den Steinen sonnten. Die Panzertiere, deren Rückenschild gut 40 Zentimeter Durchmesser hatte, wurden gleichfalls mitgenommen.

Als Leutnant Hendrich dann eine halbe Stunde später sich der Felsterrasse näherte, war er sehr erstaunt, aus der Grotte eine feine Rauchsäule aufsteigen zu sehen. Sein Gesicht war schwer zu beschreiben, als er nun dicht am Eingang der Höhle einen Herd bemerkte, auf dessen Steinen oben eine große Blechdose über einem flackernden Feuer stand. Und in diesem praktischen Kochgefäß brodelte eine Suppe, die sehr appetitlich roch.

Herzlich drückte er Fritz Blümke die Hand. „Junge, Du bist wirklich ein Schlaukopf! Und Schildkrötensuppe soll’s geben?! Das ist ja beinahe Schlemmerei! – Na – auch ich komme nicht mit leeren Händen zurück, auch ich habe ein Morgenbad hinter mir und bin auf den östlichen Riffen gewesen. Und wozu wohl? – Rate mal! – Ich will Dich aber nicht auf die Folter spannen! Denke Dir: unser Ballonkorb war dort angetrieben. Das Weidengeflecht hat sich, zumal es ja mit Ölfarbe gestrichen war, gut über Wasser gehalten, ragte jedoch nur wenig über die Felskanten hervor. Es war wirklich mehr ein glücklicher Zufall, daß ich es bemerkte. Ich habe den Korb natürlich sofort geborgen. Und – darin fand ich noch einige Instrumente und auch die beiden Bezüge der Fallschirme vor, die wir als Decken benutzt hatten. Gleich nachher wollen wir alles hierher schaffen.“

Als die Suppe fertig war, wurde sie aus kleinen Blechbüchsen getrunken. Die Stücke Schildkrötenfleisch spießte man auf die Taschenmesser auf. Jedenfalls mundete

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Ein Luftschifferabenteuer. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ein_Luftschifferabenteuer.pdf/17&oldid=- (Version vom 31.7.2018)