Seite:Einige Nachrichten von dem Leben, Charakter und den Schriften Herrn Samuel Willhelm Oetters.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aufhalten würde, nichts kosten sollte, und erst im vorigen Jahr äusserte er den Wunsch, ihn noch persönlich kennen zu lernen. Das schätzbare Schreiben, womit mich Seine Hochgräfliche Excellenz auf die ertheilte Nachricht von dem Ableben meines seligen Vaters zu begnadigen geruhet, ist zu huldreich, als daß ich dessen Anfang nicht hieher setzen sollte. Es lautet also: Ich habe Dero Schreiben erhalten und daraus das zwar schon längst vermuthete Absterben Ihres Herrn Vaters um so mehr mit größten Bedauren ersehen, als ich denselben jederzeit als einen wahren Patrioten des Hauses Brandenburg, als einen großen Gelehrten, als einen vorzüglichen Mann und als einen wahren Freund von mir nicht allein verehret, sondern auch geliebt und immer noch gewünscht und gehofft habe, ihn persönlich kennen zu lernen. Da aber der Himmel es anders gewollt und ihn zu sich genommen, so bezeuge ich Ew. etc. Ihrer Frauen Mutter und Ihrer ganzen Familie meine Theilnehmung an diesem großen Verlust und wünsche, daß etc. Der Herr General Feldmarschall Lieutenant und Vice Gouverneur in Mainz, Freyherr von Gudenus, machte selbst die Reise,