Seite:Elektrische Strassenbahn Blasewitz-Laubegast.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
O. L. Kummer: Elektrische Strassenbahn Blasewitz-Laubegast ausgeführt von der Firma: O.L. Kummer & Co., Dresden

weshalb man es vorzog, die Bahnstrecke nach dem Pferdebahnhof Blasewitz zu führen.

Es wurde daher ein Anschluss nach dem Pferdebahnhof Blasewitz durch die Hartmannstrasse gewählt, zu welchem die Genehmigung am 3. September 1893 ertheilt wurde. Aus der ursprünglich geplanten Linie Striesen-Laubegast wurde daher eine Linie Pferdebahnhof Blasewitz-Laubegast. Hierdurch erhielt zwar die Bahn einen anderen Ausgangspunkt und dadurch zum Theil anderes städtisches Publikum; die allgemeinen Dispositionen blieben aber erhalten.

In Bezug auf die Anordnung der Leitung ergaben sich im Laufe der Zeit ebenfalls verschiedene neue Momente, weil nämlich, trotz der Weiterführung der Bahnlinie nach dem Pferdebahnhof Blasewitz, auch der Ausbau der Linie nach Striesen noch weiterhin ins Auge gefasst wurde und, um event. den interimistischen Anschluss nach dem Pferdebahnhof Blasewitz auch späterhin beibehalten zu können, musste zugleich auch eine Erhöhung der dem Betriebe dienenden Wagenzahl vorgesehen werden.

Die hierdurch bedingten besonderen Verhältnisse machten eine Abänderung und Verstärkung der Leitung nothwendig. Es ist demgemäss die Leitung jetzt für 10 Motor- und 10 Anhängewagen bemessen. Die Frage, in welcher Weise ein späterer Ausbau der Linie zu bewerkstelligen sein wird, steht zur Zeit noch offen.

Empfohlene Zitierweise:
O. L. Kummer: Elektrische Strassenbahn Blasewitz-Laubegast ausgeführt von der Firma: O.L. Kummer & Co., Dresden. Werkstätten für Elektrotechnik, Mechanik und Maschinenbau in Niedersedlitz bei Dresden O. L. Kummer, Niedersedlitz bei Dresden 1893/94, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Elektrische_Strassenbahn_Blasewitz-Laubegast.pdf/8&oldid=- (Version vom 14.2.2021)