Seite:Erinnerungen und Vorschläge zur Verbesserung und Bereicherung der Coburgischen und vielleicht auch mancher andern Armencasse.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in dem Aufsatz in Ihrem Journale, dessen ich oben gedachte, und der mir die Veranlassung zu dem gegenwärtigen gab. Daß diese Klagen gegründet sind, daran zweifle ich keinen Augenblick. Ich habe sie selbst zu Coburg aus dem Munde manches Rechtschaffenen mit Wehmuth und gerechtem Unwillen vernommen; glaube aber, daß der Grund davon großentheils in der ersten Einrichtung dieses Instituts liege. Man schickte nämlich gleich anfangs bloß einen bejahrten Bürger in der Stadt herum, der die freywilligen Beyträge einsammeln mußte, und der sie auch noch bis auf den heutigen Tag einsammelt. Nun ist dieser zwar ein sehr braver Mann, aber gleichwohl nicht der Mann, der den Anfang zur Sammlung dieser wichtigen Collecte hätte machen sollen. Dazu wären meines Bedünkens ungleich angesehenere und vornehmere Personen nöthig gewesen. Wenn nämlich an dessen Stelle die ehrwürdigen Väter und Pfleger der Stadt, ich meine, die Herren Burgermeister, nebst den übrigen Herren des Raths, wechselsweise, und zwar festlich gekleidet, wie es eine solche wahre Ehrensache erfordert, und um der Sinnlichkeit willen nöthig ist, zuerst herumgegangen wären, und die