Zum Inhalt springen

Seite:Erstes Deutsches Buch.djvu/65

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
James Henry Worman: Erstes Deutsches Buch

Lection 17 (Siebenzehn).
Die Verhältnißwörter, welche den Dativ oder den Accusativ regieren.

An, auf, hinter, neben, in,
Ueber, unter, vor und zwischen
Stehen mit dem Accusativ,
Wenn man fragen kann: wohin?
Mit dem Dativ steh’n sie so,
Daß man nur kann fragen: wo?

Ein Grab und ein weinender Engel.

Hier sehen wir[1] ein Grab. Wir ruhen im Grabe. Ruhen wir nicht jede Nacht? Ja, aber wir wachen am Morgen auf. Das Grab aber ist der Ruheplatz (= Ruheort) des Menschen am Ende seines Lebens hier auf Erden.[2] Es ist immer Nacht im Grabe, und das Grab ist ein kühles Bett. Das Grab ist Ruhe oder Stille. Das Leben ist das Gegentheil, es ist Bewegung, oder Thätigkeit.[3]

Ist das Leben hier nicht unendlich (= ohne Zeitende)? Nein, wir können hier nicht immer oder ewig (= alle Zeit) leben. Die Krankheit ist eine Plage hier auf Erden. Krankheit[4] ist das Gegentheil von Gesundheit. Hier haben wir ein neues Wort: gesund; aber ich weiß recht gut, was es bedeutet. Wir haben das englische Wort sound davon. Ja, ganz



  1. [*] Das Wort Satz ist erklärt auf Seite 44. Wenn ein anderer Satztheil als das Subject zu Anfang steht, so steht das Prädicat vor dem Subject.
  2. [†] Erden ist eine alte Dativform für: der Erde.
  3. [‡] Thätigkeit kommt von: thun, that, gethan.
  4. [§] Wir bilden viele Hauptwörter mit den Endungen heit (englisch hood oder head), keit und ung, sie sind alle weiblich. Von schwach (Gegentheil von stark) haben wir Schwachheit; von weich (Gegentheil von hart) Weichheit; von Kind Kindheit; von wahr Wahrheit. Ist das so (= wahr)? Ja, was der Knabe sagt, ist wahr. Er sagt (= spricht) die reine Wahrheit.
Empfohlene Zitierweise:
James Henry Worman: Erstes Deutsches Buch. A. S. Barnes & Co., New York [u. a.] 1880, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erstes_Deutsches_Buch.djvu/65&oldid=- (Version vom 28.1.2024)