Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 01.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einen secundären Strom von umgekehrter, der seinem Aufhören aber einen secundären Strom von gleicher Richtung mit der seinigen hervorruft. Die Eigenschaften des Drahts, nachdem darin der erste secundäre Strom hervorgerufen worden, und während die Elektricität der Volta’schen Batterie fortfährt, durch den erregenden Draht in seiner Nähe hindurch zu strömen (10. 18.), macht einen eigenthümlichen elektrischen Zustand aus, den ich weiterhin noch näher betrachten werde. Alle diese Resultate wurden mit einem Volta’schen Apparat erhalten, dessen Platten zu einem einzigen Paare combinirt waren.


II. Elektricitätserregung durch Magnetismus.

27) Aus einer runden Stange weichen Eisens von sieben Achtelzoll Dicke wurde ein Ring von sechs Zoll äußerem Durchmesser geschmiedet, und ein neun Zoll langes Stück dieses Ringes mit drei Kupferdrähten, jeder von 24 Fuß Länge und Zoll Dicke, über einander auf die vorhin beschriebene Weise umwickelt, so daß die Drahtlagen unter sich und von dem Eisen isolirt waren. Das System dieser Drähte, die einzeln wie verbunden angewandt werden konnten, ist in Fig. 1, Taf. III, mit bezeichnet. bedeutet ein zweites, in gleicher Richtung wie gewickeltes, System von Drahtwindungen, gebildet aus zwei Kupferdrähten von 30 Fuß Länge, und geschieden von an beiden Enden durch eine unbedeckte Strecke Eisen von einem halben Zoll.

Experimental-Untersuchungen über Elektricität 01 T3 F01.jpg

28) Die Windungen wurden durch Kupferdrähte mit einem drei Fuß vom Ring entfernten Galvanometer verbunden, und die Drähte , mit ihren Enden zu einer einzigen Schraubenlinie verknüpft, mit einer Batterie von zehn Paaren vier quadratzölliger Platten. Augenblicklich zeigte sich eine Wirkung auf den Galvanometer, und zwar eine bei weitem stärkere, als zuvor, da eine zehnmal kräftigere Batterie, ohne Mitwirkung von Eisen, angewandt ward (10.). Allein obgleich die Batterie geschlossen