Seite:Fünf Festreden der Gesellschaft für innere Mission.pdf/41

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Es wäre wol noch mancher Antrag zu stellen, wird auch noch mancher gestellt werden, und soll auch; aber für diesmal seis genug. Das Gesagte wird hinreichen, klar zu machen, in welcher Weise wir unser Ziel zu erreichen suchen. Nur auf eines noch möchte ich Euch aufmerksam machen, l. Br.! auf eines, das alle angeht. Daß Ihr Euch nemlich alle als Mithelfer unserer Abtheilung ansehen und mit allem Fleiß zur Verbreitung unserer Schriften beitragen möchtet. Mit den Colporteuren allein ist nicht genug gethan. Wir sind zwar durchaus nicht der Meinung, daß Land und Leute mit Schriften und Schriftchen überschwemmt, daß Tractate blindlings ausgestreut werden sollen; aber wenn kirchlicher Sinn geweckt, wenn die bisherige Unklarheit, Stumpfheit und Gleichgiltigkeit gebannt werden soll, muß den Leuten mit dem Worte der Wahrheit nahegekommen werden. Und dazu sollen unsere Schriften Mittel sein; sie sollen Veranlaßung zu manchem heilsamen Gespräche geben, oder die Nachwirkung eines solchen sichern. Wir und unsere Schriften haben (wenn man so sagen darf) keinen Selbstzweck, wir sind nur da, dem Wort an die Hand zu gehen, dem lebendigen Worte zu dienen. Darum bieten wir aber auch jedem Gliede unserer Gesellschaft unsere Dienste an, und glauben, jedes Glied unserer Gesellschaft sei verpflichtet, unsere Dienste und Handreichung fleißig und treulich zu benützen. Denn es sind ernste und tiefe Schäden, die wir zu heilen haben, und nur durch ernstes, anhaltendes und auf den Grund gehendes Zusammenwirken werden wir sie einigermaßen heben können. Darum, je mehr Ihr uns zu thun gebt, je mehr Ihr uns Freude macht. Der HErr aber fördere das Werk unserer Hände bei uns! Ja, das Werk unserer Hände wolle Er fördern um Seines Namens Ehre willen! Amen.




Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Fünf Festreden der Gesellschaft für innere Mission. Joh. Phil. Raw’sche Buchhandlung, Nürnberg 1850, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:F%C3%BCnf_Festreden_der_Gesellschaft_f%C3%BCr_innere_Mission.pdf/41&oldid=- (Version vom 4.9.2016)