Seite:Ferdinand Wilhelm Weber - Kurzgefaßte Einleitung in die heiligen Schriften (11. Auflage).pdf/342

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


a. 63 Des Paulus Befreiung und Reise nach dem Morgenland (Hebr. 13, 26? Tit. 1, 5; 3, 12; 1. Tim. 1, 4). Brief an die Hebräer? I. Brief an Timotheus und Brief an Titus.
a. 65 Reise nach Spanien (Clem. ad Cor. 5) Röm. 15, 24
a. 66 Zweite römische Gefangenschaft des Paulus; II. Brief an Timotheus 2 Tim. 4, 16 ff.
Eus. 2, 22
(?) Petrus in Rom 1 Petri 5, 13?
a. 67 Des Paulus und Petrus Martyrium Joh. 21, 19. 2 Petri 1, 14
a. 67 Johannes in Ephesus Eus. 3, 1. 23
a. 95 ? Johannes in Patmos
a. 14 Domit.
Apok. 1, 9
Eus. 3, 18
a.101 ? Johannes † in Ephesus
a. 3. 5. 7. Traj.
Eus. 5, 8. 24
Eus. 5, 8. 24.




Zweite Abteilung.
Die apostolischen Bücher.
A. Die Briefe des Paulus.

§ 77.
Paulus, der Apostel der Heiden.

 1. Paulus, oder wie er ursprünglich hieß: Saulus, ist nach Akt. 22, 3 geboren in Tarsus, der Hauptstadt von Cilicien. Seine Eltern waren Juden aus dem Stamme Benjamin (Phil. 3, 5), besaßen aber das römische Bürgerrecht (Akt. 16, 37; 22, 25–29). Sie schickten den Sohn in früher Jugend nach Jerusalem, wo er zu den Füßen des Gamaliel saß und mit allem Fleiß das Gesetz lernte, während er nebenbei nach jüdischer Sitte ein Handwerk, und zwar das eines Zelt- und Teppichmachers, trieb (Akt. 22, 3; 18, 3). Er strebte mit großem Ernste nach vollkommener Gerechtigkeit und war ein Eiferer für das Gesetz. Dieser Eifer für das Gesetz führte ihn auch dahin, daß er an der Steinigung des Stephanus und an der Verfolgung, die sich daran anschloß, besonders lebhaften Anteil nahm, weil er die Christen für Feinde des Gesetzes hielt (7, 57). Er drang selbst in die Häuser der Christen ein; Männer und Weiber, die Christen geworden waren, band er und überlieferte sie dem Gefängnis (Akt. 8, 3; 22, 4). Endlich ließ er sich vom Hohenpriester