Seite:Flach Der deutsche Professor.djvu/105

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einem andern Docenten, als bei dem Sohn eines mächtigen Vaters, diese Manipulationen vorgenommen worden wären, so würde jedesmal der grösste Skandal entstanden sein. Aber nach dem heutigen Princip gehören solche Vorkommnisse bei andern fast in das Gebiet der Unmöglichkeit.

Mit so verschiedenem Mass wird auf den deutschen Hochschulen gemessen, und man wird aus dieser Darstellung entnommen haben, dass das System der Uebergehung einheimischer Docenten nur dann usuell wird, wenn der arme Aspirant keine Gönner, Fürsprecher, Freunde an derselben Hochschule hat, so dass er nicht das Geringste erreichen kann, mögen seine litterarischen und pädagogischen Leistungen so vortreffliche sein, wie sie wollen.


X.
Der Terrorismus der Schulen.

Zu den allerbedenklichsten und gefährlichsten Schattenseiten des deutschen Universitätswesens gehört der Terrorismus der Schulen, den Schulhäupter besonders unter schwachen und unselbständigen Ministern auszuüben pflegen. Gewöhnlich wird die Macht der Schulhäupter noch dadurch vermehrt, dass dieselben Mitglieder einer Akademie sind und auch

Empfohlene Zitierweise:
Hans Flach: Der deutsche Professor der Gegenwart. Leipzig 1886, Seite 97. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Flach_Der_deutsche_Professor.djvu/105&oldid=- (Version vom 18.8.2016)