Seite:Flach Der deutsche Professor.djvu/180

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

über Verletzung des collegialischen Tones, über Aufgeben der in einem Collegium zu bewahrenden Treue, sucht sofort den Attentäter mit allen Mitteln von der Hochschule zu verdrängen, gleich als wenn derjenige noch Rücksicht auf die collegialische Treue zu nehmen hätte, der Jahre lang in der schmachvollsten und unwürdigsten Weise von einem oder zwei Fachgenossen gemisshandelt worden ist.

Man unterschätze aber nicht die Macht, welche der bösartige Ordinarius gegenüber seinem ihm in die Hände gegebenen Docenten hat. Er kann nicht nur besonders bei einer kritiklosen Studentenschaft und vorzugsweise bei den festen und einheimischen Studenten, welche bei ihm irgend ein Examen in Zukunft absolviren wollen (die fremden Studenten sind in der Regel weit unabhängiger), die Vorlesungen des Docenten in der empfindlichsten Weise schädigen, indem er mit Achselzucken von ihnen spricht oder den Studenten sie als überflüssig bezeichnet (ein Fall ist bekannt geworden, dass die Studenten in der Vorlesung geradezu vor den Kollegien eines Docenten gewarnt worden sind), sondern er hat dessen ganze Carriere in der Hand, da er in der Fakultät die litterarische Thätigkeit geringschätzig beurtheilen und nach aussen hin, weil er in der Regel im Falle eines auswärtigen Vorschlages um ein Gutachten ersucht wird, in ungünstiger Weise berichten, und wenn er nichts anderes weiss, seinen Charakter anschwärzen oder Familienverhältnisse ungünstig darstellen

Empfohlene Zitierweise:
Hans Flach: Der deutsche Professor der Gegenwart. Leipzig 1886, Seite 172. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Flach_Der_deutsche_Professor.djvu/180&oldid=- (Version vom 18.8.2016)