Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/377

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und erliess ihm in seiner Freude den vierten Teil der Abgaben für das verflossene Jahr. 65 Ob einer solchen Gnade und der ganzen Rede des Königs von Bewunderung ergriffen, ging das Volk unter Glückwünschen für seinen König in hellem Jubel auseinander.

Drittes Kapitel.
Wie im Hause des Herodes neue Zwistigkeiten entstanden, weil er seinen ältesten Sohn Antipater den anderen vorzog und dadurch Mariamnes Söhne gegen diesen feindselig stimmte.

(1.) 66 Von Tag zu Tag wuchs unterdessen im Hause des Herodes die Zwietracht und nahm einen stets feindseligeren Charakter an. Einerseits übertrug Salome ihren Hass gleichsam als Erbstück auf die Jünglinge und liess sich durch den glücklichen Erfolg ihrer gegen deren Mutter geschmiedeten Ränke zu solch leidenschaftlicher Tollkühnheit hinreissen, dass sie sich vornahm, keinen von Mariamnes Söhnen am Leben zu lassen, der den Tod seiner Mutter rächen könnte. 67 Anderseits wurden auch die Jünglinge teils durch die Erinnerung an das traurige Ende ihrer Mutter, teils aus eigener Herrschbegierde stets trotziger und gegen ihren Vater mehr und mehr aufgebracht. 68 Bald war es wieder dasselbe Leid wie früher, indem die Prinzen Pheroras und Salome offen schmähten, diese aber die ersteren mit Tücke und Arglist verfolgten. 69 Der Hass war auf beiden Seiten gleich gross, und nur die Art, wie er zu Tage trat, verschieden, da die einen in ihrer Unerfahrenheit und in ihrem Unvermögen, ihren Hass zu verheimlichen, sich in offenen Schmähungen und Vorwürfen ergingen, während die anderen auf dem Wege der geheimen und tückischen Verleumdung die Jünglinge bei jeder Gelegenheit herausforderten und nur darauf lauerten, dass ihre Feindseligkeit sich zu Gewaltthätigkeit

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 377. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/377&oldid=- (Version vom 12.12.2020)