Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/389

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und ihn als ihren Herrn und König anzuerkennen, da weder das höhere Alter, das ja von allen Lebensabschnitten am meisten zur Regierung befähigt sei, noch die übrigen Eigenschaften, die zur Leitung eines Staatswesens oder einer Familie erforderlich seien, ihm mangelten. Auch die Offiziere und das Heer würden, wenn sie auf ihn allein blickten, die grösste Ruhe gemessen und wechselseitig einer des anderen Glück erzeugen. 135 Nach diesen Worten entliess er die Versammlung. Die meisten hatten Gefallen an seiner Rede, manche aber auch nicht; denn infolge des Zwistes und der durch ihn in den jungen Leuten erregten Hoffnung war bei vielen der Gedanke an die Möglichkeit eines Umsturzes rege geworden, nach dem sie übrigens lebhaft verlangten.

Fünftes Kapitel.
Wie Herodes Spiele zur Feier der Erbauung von Caesarea veranstaltete. Seine weiteren Bauten und seine Freigebigkeit.

(1.) 136 Um diese Zeit ward die Stadt Caesarea Sebaste,[1] die Herodes, wie oben gesagt, neu erbaute, nach neunjähriger Arbeit vollendet; die feierliche Einweihung fiel in das achtundzwanzigste Jahr seiner Regierung und in die einhundertzweiundneunzigste Olympiade. 137 Zu dieser Feier veranstaltete man ein grosses Fest: die glänzendsten Zurüstungen wurden getroffen, Wettstreit in der Musik und in gymnastischen Spielen angesagt, eine grosse Zahl Gladiatoren und wilde Tiere beschafft und Wettrennen sowie alles, was in Rom und anderswo beliebt war, vorbereitet. 138 Diese Wettspiele weihte er dem Caesar und traf die Einrichtung, dass sie alle fünf Jahre wiederholt wurden. Der Caesar dagegen bestritt, um seine Freigebigkeit zu zeigen, den Aufwand zu den Spielen aus

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 389. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/389&oldid=- (Version vom 4.11.2022)
  1. D. i. Caesarea am Meer im Gegensatz zu Caesarea Philippi.