Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/496

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht beteiligt hatten. Zum Gebiete des Archelaus gehörten die Städte Stratonsturm, Sebaste, Joppe und Jerusalem, während die Griechenstädte Gaza, Gadara und Hippos von demselben durch den Caesar getrennt und mit Syrien verbunden wurden. Archelaus hatte aus seinem Anteil jährlich sechshundert Talente Einkommen.

(5.) 321 So wurde das Reich des Herodes unter seine Söhne verteilt. Der Salome aber schenkte der Caesar ausser den Besitzungen, die ihr Bruder ihr schon vermacht hatte, nämlich Jamnia, Azot und Phasaëlis, und ausser dem ihr bereits zugefallenen Legate von fünfhunderttausend Stücken geprägten Silbers noch den Königspalast zu Askalon. Sie bezog daraus im ganzen sechzig Talente Jahreseinkommen. Ihr Wohnhaus lag im Gebiete des Archelaus. 322 Auch den übrigen Verwandten des Herodes wurden ihre Legate ausgezahlt, wie dieser im Testament bestimmt hatte. Den beiden noch jungfräulichen Töchtern des Herodes machte der Caesar ausser dem, was ihnen der Vater hinterlassen hatte, je zweihundertfünfzigtausend Stücke geprägten Silbers zum Geschenk und vermählte sie dann mit den Söhnen des Pheroras. 323 Alles aber, was Herodes ihm selbst vermacht hatte, im ganzen fünfzehnhundert Talente, stellte er den Söhnen des Königs wieder zu und behielt nur einige Gefässe, nicht wegen ihres grossen Wertes, sondern als Andenken an Herodes.

Zwölftes Kapitel.
Vom falschen Alexander.

(1.) 324 Als der Caesar auf diese Weise alles geordnet hatte, trat ein junger Mann von jüdischer Abstammung auf, der in Sidon bei dem Freigelassenen eines römischen Bürgers erzogen worden war, und gab sich für einen Sohn des Herodes aus, wobei ihm seine Ähnlichkeit mit

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 496. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/496&oldid=- (Version vom 13.12.2020)