Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/573

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Neunzehntes Buch.

Dieses Buch umfasst einen Zeitraum von 3 Jahren und 6 Monaten.

Inhalt.

1. Wie der Caesar Gajus von Cassius Chaerea ermordet wurde.

2. Wie des Gajus Oheim Claudius auf Drängen der Soldaten die Regierung übernahm.

3. Streit zwischen dem Senat und Volk einerseits, Claudius und den zu ihm haltenden Soldaten anderseits.

4. König Agrippa verhandelt mit dem Senat. Wie die auf seiten des Senates stehenden Soldaten sich gleichfalls zu Claudius begaben und ihm die Herrschaft übertrugen, der nun alleinstehende Senat aber ihn bat, sich mit ihm zu vergleichen.

5. Wie der Caesar Claudius dem Agrippa das ganze Reich seines Vaters zurückgab und die Tetrarchie des Lysanias noch hinzufügte.

6. Erlasse des Caesars Claudius an die Alexandriner und an alle übrigen Länder seines Reiches in betreff der Juden.

7. Rückkehr des Königs Agrippa aus Judaea.

8. Verordnung des syrischen Landpflegers Publius Petronius an die Doriter in betreff der Juden.

9. Wie der König Agrippa die Mauern von Jerusalem mit grossem Aufwand wiederherstellte, aber das Werk unvollendet lassen musste, weil der Tod ihn überraschte.

10. Was er in den drei Jahren bis zu seinem Tode ausführte, und auf welche Weise er starb.

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 573. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/573&oldid=- (Version vom 13.12.2020)