Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/578

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein Schauspiel, dem die Römer leidenschaftlich ergeben sind. Dabei drängt sich alles nach dem Cirkus, und wenn das Volk etwas vom Caesar erbitten will, rottet es sich zusammen und bringt dort sein Begehren vor. Derartige Bitten gelten als besonders bevorzugt und finden stets Erhörung. 25 Jetzt nun bestürmte man Gajus um Steuernachlass und Erleichterung der drückendsten Auflagen. Davon aber wollte der Caesar nichts wissen, und als das Geschrei überhand nahm, liess er die Lärmmacher durch Trabanten ergreifen und augenblicklich zur Hinrichtung abführen. 26 Die Henker vollzogen sogleich seine Befehle, und so fanden viele den Tod. Gleichwohl verhielt das Volk sich ruhig und liess vom Lärm ab, weil jeder, der noch um Steuernachlass gebeten hätte, seinen Tod vor Augen sah. 27 Um so mehr aber stieg Chaereas Verlangen, den Caesar umzubringen und dadurch die Welt von dem Wüterich zu befreien, öfter schon dachte er daran, ihn beim Mahle zu überfallen, und nur eine Erwägung hielt ihn noch davon zurück: nicht dass sein Entschluss ins Wanken geraten wäre, sondern weil er den rechten Augenblick abwarten wollte, wo er mit Erfolg ans Werk gehen könnte.

(5.) 28 Chaerea hatte übrigens schon lange Zeit Kriegsdienste geleistet, und als sein Unwille durch den Verkehr mit Gajus immer mehr gestiegen war, übertrug dieser ihm die Erhebung der gewöhnlichen Steuern und die Eintreibung der rückständigen Abgaben. Da diese Abgaben aufs doppelte erhöht worden waren, machte er sich mit ihrer Einziehung keine besondere Mühe und folgte dabei mehr seinem eigenen guten Herzen als den Befehlen des Gajus. 29 Dadurch erregte er den Zorn des letzteren, der ihm seine Saumseligkeit im Eintreiben der Steuern beständig vorwarf und ihn deshalb einen feigen Menschen nannte. Auch noch andere Schmähungen musste er hören, und so oft er sich für den Tag, an dem

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 578. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/578&oldid=- (Version vom 13.12.2020)