Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/657

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

diese Verwendung schon vorbereitet, liess Claudius, der in den Samaritern die Urheber der gesamten Feindseligkeiten erkannte, diejenigen von ihnen, die sich bei ihm eingefunden hatten, hinrichten, schickte Cumanus in die Verbannung und liess den Tribun Celer nach Jerusalem bringen, dort öffentlich durch die ganze Stadt führen und dann enthaupten.

Siebentes Kapitel.
Felix zum Landpfleger ernannt. Nachrichten von Agrippas Familie.

(1.) 137 Claudius schickte alsdann Felix, den Bruder des Pallas, als Landpfleger nach Judaea,[1] 138 und überwies im dreizehnten Jahre seiner Regierung dem Agrippa die Tetrarchie des Philippus nebst Batanaea, gab ihm auch noch obendrein Trachonitis sowie Abila, die ehemalige Tetrarchie des Lysanias, nahm ihm aber Chalkis, das er vier Jahre lang beherrscht hatte. 139 So reichlich vom Caesar beschenkt, vermählte Agrippa mit Azizus, dem Könige von Emesa, der zur Annahme der Beschneidung bereit war, seine Schwester Drusilla. Epiphanes nämlich, der Sohn des Königs Antiochus, hatte ihre Hand zurückgewiesen, weil er trotz eines ihrem Vater gegebenen Versprechens nicht zur jüdischen Religion übertreten wollte. 140 Weiterhin gab Agrippa die Mariamne dem Archelaus, dem Sohne des Helkias, zur Ehe, dem sie schon von seinem Vater Agrippa verlobt worden war; aus dieser Ehe entspross eine Tochter Berenike.

(2.) 141 Nicht lange nachher aber wurde Drusillas Ehe mit Azizus aus folgender Veranlassung aufgelöst. 142 Felix, der Landpfleger von Judaea, hatte Drusilla, die sich durch hohe Schönheit auszeichnete, kaum gesehen, als er auch schon in heftiger Liebe zu ihr entbrannte. Er

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 657. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/657&oldid=- (Version vom 14.2.2021)
  1. 53 n. Chr. Vergl. hierzu Tacitus, Annalen, XII, 54; Apostelgeschichte 23 und 24.