Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/676

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihre Wohnsitze verlassen und ihr Heil in der Flucht suchen, weil sie überall im Ausland ein besseres Los erhoffen durften. 257 Kurz, Florus war es, der uns so weit brachte, dass wir den Krieg mit den Römern aufnahmen, weil wir lieber auf einmal als in langsamem Todeskampf untergehen wollten. Dieser Krieg nahm seinen Anfang im zweiten Jahre der Amtsführung des Florus und im zwölften der Regierung des Nero.[1] 258 Was wir während desselben zu thun gezwungen waren und was wir Schreckliches erdulden mussten, darüber kann sich jeder genaue Kenntnis verschaffen, wenn er meine Bücher über den Jüdischen Krieg lesen will.

Zwölftes Kapitel.
Schlusswort.

(1.)[WS 1] 259 Somit will ich denn mein Werk über die Jüdischen Altertümer beendigen, an welche sich das Werk über den Krieg sogleich anschliessen soll.[2] Die Altertümer enthalten die überlieferte Geschichte von der Erschaffung des ersten Menschen bis zum zwölften Regierungsjahre des Caesars Nero und berichten, was uns Juden in Aegypten, in Syrien und in Palaestina widerfahren ist, 260 ferner die Drangsalierungen von seiten der Assyrier und Babylonier, dann der Perser und Macedonier, und endlich die Unterjochung durch die Römer. Das alles glaube ich mit grösster Genauigkeit geschildert zu haben. 261 Auch habe ich mir Mühe gegeben, die Reihenfolge sämtlicher Hohepriester anzuführen, die es in zweitausend Jahren gegeben hat. Weiterhin habe ich wahrheitsgetreu die Geschichte der Könige, ihre Thaten, Regierungsart und Machtstellung nach Anleitung unserer heiligen Schriften auseinandergesetzt, wie ich dies gleich zu Anfang dieses Werkes versprochen habe. 262 Ich darf nun am Schlusse meiner Geschichte wohl zuversichtlich behaupten, dass selbst beim besten Willen kein anderer, sei er Jude oder Ausländer, den Inhalt dieses Werkes so getreu in griechischer Sprache wiederzugeben imstande

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Im Original erscheint dieser Abschnitt wie bei Dindorf als XI, 2. Hier verbessert nach der Ausgabe von Niese und der Auflage 2004.
Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 676. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/676&oldid=- (Version vom 14.2.2021)
  1. 66 n. Chr. Vergl. Tacitus, Historien, V, 10.
  2. Geschrieben ist das Werk über den Krieg indes vor den „Altertümern“ (vergl. z. B. XII, 5, 2).