Zum Inhalt springen

Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/78

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von den Gymnasiarchen statt des Öles eine bestimmte Geldsumme gezahlt wird. Als im letzten Kriege das Volk von Antiochia diesen Gebrauch abschaffen wollte, hielt Mucianus, der damals Statthalter von Syrien war, ihn aufrecht. 121 Und als später Vespasianus und dessen Sohn Titus den Erdkreis beherrschten und die Bewohner von Alexandria und Antiochia verlangten, dass den Juden das Bürgerrecht genommen werde, konnten sie die Erfüllung dieses Verlangens nicht erreichen.[1] 122 Man kann daraus ersehen, wie edel und grossmütig die Römer und besonders Vespasianus und Titus waren. Denn obwohl diese Fürsten im Kriege gegen die Juden viel Ungemach zu ertragen hatten und ihnen zürnten, weil sie sich nicht ergeben wollten, sondern bis zum letzten Augenblicke Widerstand leisteten, 123 so wollten sie doch die vorgenannten Rechte der Juden nicht geschmälert wissen. Vielmehr widerstanden sie sowohl ihrem eigenen Zorn, als auch dem Verlangen der Bewohner von Alexandria und Antiochia, 124 und liessen sich weder aus Wohlwollen gegen die letzteren noch aus Hass gegen die Unterjochten dazu verleiten, in ihrer Grossmut gegen die Juden nachzulassen. Denn sie meinten, die, welche die Waffen gegen sie erhoben und im Kampfe den kürzeren gezogen hätten, seien dadurch schon genug gestraft, und diejenigen, die nichts verbrochen, dürften billigerweise auch ihrer Rechte nicht beraubt werden.

(2.) 125 Von gleicher Gesinnung gegen die Juden war bekanntlich auch Marcus Agrippa beseelt. Denn als die Ionier sich gegen die Juden erhoben hatten und den Agrippa baten, ihnen das Bürgerrecht, welches Antiochus, der Enkel des Seleukus, der bei den Griechen „Gott“ genannt wird, ihnen verliehen, allein zu belassen, indem sie zugleich verlangten, 126 die Juden müssten, wenn sie mit ihnen gleichgestellt würden, auch ihre Götter verehren, gewannen die Juden den deswegen anhängig gemachten Prozess unter dem Rechtsbeistand des Nikolaus

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1899, Seite 78. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosAnt2GermanClementz.pdf/78&oldid=- (Version vom 12.12.2020)
  1. Vergl. Jüd. Krieg VII, 5, 2.