Seite:FlavJosApionVitaMakkGermanClementz.djvu/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für gut finden. Dir aber, trefflicher Epaphroditos‚[1] übergebe ich meine dir gewidmete Schrift über die Archaeologie und schliesse hiermit meine Erzählung.

Empfohlene Zitierweise:
Flavius Josephus: Des Flavius Josephus Selbstbiographie. Otto Hendel, Halle a.d.S. 1900, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FlavJosApionVitaMakkGermanClementz.djvu/74&oldid=- (Version vom 4.8.2020)
  1. Da das Leben des Josephus jedenfalls nach dem Jahre 100 geschrieben wurde, so kann dieser Epaphroditos, dem ausser den Altertümern und der Selbstbiographie auch die Schrift gegen Apion gewidmet ist, nicht der bekannte Freigelassene Neros gewesen sein, wie vielfach angenommen wird; denn dieser war, als Josephus das „Leben“ schrieb, schon längst tot (s. Sueton., Domitian 14 und Nero 49).